Schweizer Rechenzentren: Nur die beste Cloud ist gut genug
Die Schweizer Anwenderunternehmen setzen vermehrt auf das Cloud Computing. Dabei wird allerdings selten alles aus einer Hand bezogen. Vielmehr scheint das Beste gerade gut genug zu sein.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden kuratiert von Thomas Paszti, redaktion@medienwoche.ch.
Die Schweizer Anwenderunternehmen setzen vermehrt auf das Cloud Computing. Dabei wird allerdings selten alles aus einer Hand bezogen. Vielmehr scheint das Beste gerade gut genug zu sein.
„Die Multi-Cloud verändert die Spielregeln für Unternehmen und Konsumenten. Sie bereitet den Weg für neuartige Innovationen und ermöglicht transformative Services, die herkömmliche Infrastrukturen einfach nicht bereitstellen können.“ Dies ist eine der zentralen Aussagen des ersten Future of Multi-Cloud (FOMC) Report für die Region EMEA.
Die größte Übernahme in IBMs Unternehmensgeschichte könnte für den Konzern nach schwachen Jahren endlich den Wendepunkt bringen.
Clouddienste werden aus der Unternehmenslandschaft künftig nicht mehr wegzudenken sein. Der Aufwärtstrend in der Einführung von Cloud Services hält branchenübergreifend weiter an. Die Kehrseite der Medaille liegt für Unternehmen darin, dass sie sich in einer Umgebung bewegen, die sie mit den von ihnen betriebenen Sicherheitslösungen nur schwer überblicken können.
Mit der Unterschrift von Präsident Trump ist am 23. März in den USA ein neues Gesetz in Kraft, das den Behörden weit, nämlich auch ins Ausland reichende Möglichkeit bietet, auf Daten in der Cloud zuzugreifen. Die US-Behörden dürfen solche Daten auch an Stellen im Ausland weitergeben. Die Betroffenen haben faktisch keine Rechte.
Zu unpraktisch, zu unsicher, zu teuer: Manche Händler und manche IT-Verantwortliche äussern ihre Vorbehalte gegenüber Cloud-Diensten. Zu Recht? Gerade um Microsoft Office 365 ranken sich immer noch zahlreiche Mythen. Zeit, mit einigen Irrtümern und Vorurteilen aufzuräumen.
Die Nutzung von Cloud Computing-Diensten und -Anwendungen nimmt weiterhin rapide zu, was zur Entstehung riesiger Cloud-Rechenzentren führt. Laut aktuellen Daten der Synergy Research Group sind die Ausgaben für Cloud-Infrastruktur-Services im letzten Quartal 2017 gegenüber dem Vorjahr um 46 Prozent gestiegen.
Integration Platform as a Service sind cloudbasierte Lösungen für die Integration von Anwendungen und Daten aus Cloud- und On-Premise-Umgebungen. iPaaS ermöglicht die Entwicklung, Steuerung und den Betrieb von integrierten Workflows und verknüpft verschiedene Cloud-Modelle.