Schweizer Rechenzentren: Nur die beste Cloud ist gut genug
Die Schweizer Anwenderunternehmen setzen vermehrt auf das Cloud Computing. Dabei wird allerdings selten alles aus einer Hand bezogen. Vielmehr scheint das Beste gerade gut genug zu sein.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden kuratiert von Thomas Paszti, redaktion@medienwoche.ch.
Die Schweizer Anwenderunternehmen setzen vermehrt auf das Cloud Computing. Dabei wird allerdings selten alles aus einer Hand bezogen. Vielmehr scheint das Beste gerade gut genug zu sein.
Wer je Daten aufgrund eines fehlenden Back-ups verloren hat, dem passiert das kein zweites Mal. Wie bequem ist ein Cloud-Speicher, der automatisch die lokalen Dokumente synchronisiert. Was sich zuhause bewährt, steht in vielen Unternehmen aufgrund von Cloud-Verboten nicht zur Verfügung.
Es gibt viele Gründe für die eigene Cloud. Der aktuellste zeigt sich gerade im Kampf zwischen Walmart und Amazon: Der Wettbewerb. Denn in Märkten, in denen sich die Kräfteverhältnisse plötzlich ändern, müssen Unternehmen schnell und flexibel reagieren können, wenn sie fremden Zugriff auf ihre Daten verhindern wollen.
Das Gebot der Stunde lautet Cognitive Computing – das nächste Kapitel der IT-Geschichte: Zuerst lernte der Computer binäres Rechnen, dann vernetzte er sich weltweit mit anderen und ging schließlich in die Cloud.
Eine Störung bei Amazons Cloud-Angebot AWS hat mehrere bekannte Dienste stundenlang unerreichbar gemacht. Der Vorfall zeigt uns, warum es problematisch ist, wenn wenige große Anbieter den Markt beherrschen.
SRG bricht das Projekt Enterprise Cloud mit Swisscom ergebnislos ab. Grund: Swisscom erreichte die angepeilten Ziele (wieder) nicht.
Die Schnellen fressen die Langsamen. Von der Finanzbranche über die Automobilindustrie bis zum Gesundheitssektor, ob Mittelstand, Start-up oder Großkonzern – Digitalisierung bedeutet einen radikalen Wandel für alle Wirtschaftsbereiche.
Cloud Computing ist heutzutage vermutlich das aktuellste Thema und der am häufigsten diskutierte und missverstandene Begriff auf dem Gebiet der Informationstechnik. Dieser revolutionäre Ansatz hat in den letzten zehn Jahren einen unerwarteten Aufschwung erlebt und wird heute im öffentlichen Sektor genauso wie in der Privatwirtschaft als bahnbrechende Technologie gesehen.