Schweizer Rechenzentren: Nur die beste Cloud ist gut genug
Die Schweizer Anwenderunternehmen setzen vermehrt auf das Cloud Computing. Dabei wird allerdings selten alles aus einer Hand bezogen. Vielmehr scheint das Beste gerade gut genug zu sein.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden kuratiert von Thomas Paszti, redaktion@medienwoche.ch.
Die Schweizer Anwenderunternehmen setzen vermehrt auf das Cloud Computing. Dabei wird allerdings selten alles aus einer Hand bezogen. Vielmehr scheint das Beste gerade gut genug zu sein.
Egal ob wild gewachsene oder geplant eingeführte Cloud-Projekte – es gibt viele Dinge, die sich da noch verbessern ließen, gerade was die Security angeht.
Softwareabos bergen Risiken – und die habe ich hier zusammengetragen: Von den kleinen Alltagsproblemen bei der Nutzung bis hin zu den grundsätzlichen Gefahren, die sich nicht so leicht ausräumen lassen.
Viele Microsoft-Dienste lassen sich nur mit einem Microsoft-Konto verwenden. Sperrt Microsoft ein Konto, wird die digitale Identität, die daran hängt, ausradiert. Für die Betroffenen gibt es keine Möglichkeit, dagegen vorzugehen.
Wenn das Thema eines dezentralen Internets in Gesprächen aufkommt, lächeln einige nur milde. Die Ereignisse vom Sonntag zeigen jedoch, wie wichtig dieses Thema ist.
Die Mehrheit der Schweizer Firmen misst Swissness eine grosse Bedeutung zu bei der Frage nach dem Daten-Standort eines Cloud-Providers.
Sämtliche Musik, die in zwölf Jahren auf die Social-Media-Seite hochgeladen wurde, ging verloren. Backup gibt es keines.
Dass die Cloud als der Innovationsmotor schlechthin für neue Geschäftskonzepte und Services im Zuge der digitalen Transformation gilt, ist mittlerweile unbestritten. Vielfach stehen Unternehmen jedoch vor der Herausforderung, für sich entscheiden zu müssen, welcher der potentiellen Wege, die bekanntlich alle nach Rom führen, eingeschlagen werden soll.