Wie Unternehmen um die schlausten Köpfe buhlen
Hohe Löhne und spannende Tätigkeiten – damit punkten Unternehmen bei den Arbeitnehmern nach wie vor. Doch Millennials erwarten von ihren Arbeitgebern weit mehr als nur das.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Hohe Löhne und spannende Tätigkeiten – damit punkten Unternehmen bei den Arbeitnehmern nach wie vor. Doch Millennials erwarten von ihren Arbeitgebern weit mehr als nur das.
Der Wunsch nach einer Karriere ohne Führungsverantwortung wird bei vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern lauter. Doch wie können Unternehmen eine Karriere ohne Führung gestalten?
Woran ein Unternehmen zu erkennen ist, das die bevorstehende Wirtschaftskrise überleben wird, und warum das nicht ausreicht. Oder: Wie man Kodak 2.0 vermeidet.
Wie gut Wertvorstellungen von Personen und Unternehmen übereinstimmen, scheint für Personaler – aber auch für Bewerber – immer wichtiger. Der Cultural Fit zeigt, ob nicht nur eine Position, sondern auch ein Arbeitgeber zu dir passt.
Jeder von uns war schon mal nervös beim Vorstellungsgespräch. Man versucht seinen potenziellen Arbeitgeber von seinem Engagement und seiner Motivation zu überzeugen, einen guten Eindruck zu hinterlassen – kein Wunder kommt da Stress auf.
Die emotionale Intelligenz der Mitarbeitenden ist im digitalen Zeitalter ein Schlüssel zum Erfolg von Unternehmen. Jedoch zielen die Personalprozesse oft nicht darauf ab, diese Fähigkeiten zu entwickeln, ergab eine internationale Studie.
Lücken im Lebenslauf sind gar nicht so schlimm. Dennoch hat die Frage danach schon fast Kultstatus unter Bewerbern. Das sind die 19 schlagfertigsten Reaktionen von Twitter-Nutzern.
Das Bewerbungsgespräch dient dazu, dass sich das Unternehmen und der Bewerber besser kennen lernen. Dabei werden nicht selten Fragen gestellt, die den Bewerber aus der Reserve locken sollen. Sogenannte Stress- oder Fangfragen…