DOSSIER mit 61 Beiträgen

Messenger & Chats

Telegram – Das Darknet des kleinen Mannes

Dort gibt es so ziemlich alles, was der Rechtsstaat hasst, von Drogen bis hin zu Waffen. Bei Telegram geht vieles, was woanders verboten ist. Deshalb ist auch Xavier Naidoo hier eine ganz große Nummer. Für Naidoo ist Telegram heute das wichtigste Medium. Hier ballert er ungestört die vielen Verschwörungen raus, an die er glaubt. Aber: Medien stürzen sich drauf – auch wir. Dadurch bekommt ein breiteres Publikum was von Telegram mit. Wie aber aus einer Messenger-App ein Spielplatz für Verschwörungstheoretiker werden konnte – und warum Telegram seine eigenen Prinzipien verrät: jetzt.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Wie sicher ist der Mes­sen­ger Telegram?

Der beliebte Messenger Telegram hatte einige theoretische Sicherheitslücken bei der Verschlüsselung, wie Forschende der ETH Zürich herausgefunden haben. Wie sicher ist Telegram? Und wieso nutzen die Macher keine etablierten Verschlüsselungs-Protokolle?

Messengerdienste im Vergleich

WhatsApp ändert seine Datenschutzrichtlinie. Das ist für viele ein Grund, nach Alternativen zu suchen. Doch was kann welche App und was macht sie mit meinen Daten? Eine Übersicht.

Ad Content

WhatsApp-Alternative Signal erklärt: Was sie besonders macht

WhatsApp ist eine Erfolgsgeschichte, gerät aber auch immer wieder in die negativen Schlagzeilen. Im Zentrum steht dabei vor allem der Datenschutz. Glücklicherweise gibt es auf dem Markt zahlreiche Alternativen und Signal hat sich als ein Favorit herausgeschält. Jan Tißler erklärt, warum das so ist, was Signal kann und welche weiteren WhatsApp-Alternativen es gibt.