Der Leitfaden eines PR-Profis zur Suchmaschinen-Strategie
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Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Alleman von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.
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Lange war sie eine wichtige Orientierungshilfe: Die Liste mit den relevanten Google-Rankingfaktoren. Doch die SEO-Welt ist komplexer geworden. Der wichtigste Ranking-Faktor und damit der Erfolgsgarant existiert nicht mehr. Deshalb hat der SEO-Tool-Anbieter Sistrix nun 16 Experten nach Empfehlungen gefragt.
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Um in der Google-Suche zu punkten, reicht es längst nicht mehr, möglichst viele Keywords in den Texten aufzuführen. Vielmehr sind hochwertige, für Nutzer relevante Inhalte gefragt. Zur Freude der Redakteure.
Googles Rankingfaktoren entscheiden darüber, wo eine Website in der Google Suche auftaucht. Während alle auf Linkbuilding setzen und dabei vor allem auf die linkgebende Website fokussieren, werden Ankertexte kaum noch beachtet. Zu unrecht.
Wir haben acht Experten zu den wichtigsten Trends in der Suchmaschinen-Optimierung befragt. In ihren Antworten kommen manche Themen immer wieder vor: Voice Search landet hier beispielsweise ganz vorn, also die sprachgesteuerte Suche über Assistenten wie Alexa, Cortana oder Siri. Außerdem wird Mobile noch wichtiger als es sowieso schon ist. Zugleich räumen unsere Interviewpartner aber auch Weiterlesen …
Der Internetkonzern kauft selbst millionenfach Inserate neben seinen Suchergebnissen. Er bewirbt bestplatziert Pixel-Smartphones, Chromebooks, Android-Wear-Smartwatches und Produkte seiner Schwesterfirma Nest. Google will darin keinen Konflikt mit den Interessen seiner Werbekunden sehen.
In 2016 hat sich bei Google einiges getan. Der Core-Algorithmus wurde aktualisiert und arbeitet künftig in Echtzeit. Wie geht es weiter? Sechs Expertenmeinungen zu den SEO-Trends in 2017.
User Experience steht für Google an erster Stelle und sollte es auch für Seitenbetreiber. Wichtig bleibt 2017 Page Speed und Content.