Liebe Firmen, hört auf mit dem Geschwätz
In Stellenanzeigen wird geschwafelt, was das Zeug hält. Dabei interessiert Bewerber vor allem eines: das Gehalt – und wie die Mitarbeitenden die Firma bewerten.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
In Stellenanzeigen wird geschwafelt, was das Zeug hält. Dabei interessiert Bewerber vor allem eines: das Gehalt – und wie die Mitarbeitenden die Firma bewerten.
Ein Job-Angebot zu bekommen ist cool, aber solltest du es auch annehmen? Auf diese Zeichen kannst du vorher achten, damit du es später nicht bereust.
Manche Personaler arbeiten mit fragwürdigen Manieren und Methoden. Die jüngste Masche aber setzt dem Ganzen die Krone auf: Für manche Arbeitgeber scheinen Bewerber vor allem eines zu sein: ein billiger Beraterersatz.
Bei Jelmoli entsteht Ende April 2016 die nach eigenen Angaben «grösste Schuhwelt der Schweiz»: Auf 1000 Quadratmetern werden Damenschuhe präsentiert. Den Kundinnen soll ein spezielles Einkaufserlebnis bereitet werden, weshalb Jelmoli mit Hilfe von Castings auf die Suche nach Schuhverkäuferinnen, sogenannten Schuhstars, ging.
In der Arbeitswelt wird oft auf Teamwork gesetzt, im Recruiting sieht es manchmal noch anders aus. Welche Kandidaten in die engere Auswahl kommen, das entscheiden meist ein oder zwei Personen. Warum Recruiting eine Teamangelegenheit sein sollte, zeigt eine britische Studie.
Bei der Social-Media-Agentur „Elbdudler“ bestimmen die Mitarbeiter seit drei Jahren ihre Gehälter. Die Nachricht scheint sensationell, liess doch selbst Ricardo Semler[2] bei Semco lediglich die Manager ihr Gehalt selbst bestimmen. Nur bei Umantis, wo die Geschäftsleitung von den Mitarbeitern gewählt wird, geht man bei der Salärfindung ähnlich weit. Weshalb eigentlich?
Wenn Non-Profit-Organisationen (NPO) rekrutieren, sehen sie sich vor ähnliche Herausforderungen wie andere Recruiter gestellt. Dennoch ticken sie etwas anders. Zehn Tipps, wie NPOs erfolgreich rekrutieren.
Gute Leistungen sollten gut und fair bezahlt werden. Eine These, der fast jeder zustimmt, die in der Realität aber leider nicht immer umgesetzt wird. Viele Arbeitnehmer haben das Gefühl, unterbezahlt zu sein. Sie können selbst aktiv werden, um etwas an der Unterbezahlung zu ändern.