Liebe Firmen, hört auf mit dem Geschwätz
In Stellenanzeigen wird geschwafelt, was das Zeug hält. Dabei interessiert Bewerber vor allem eines: das Gehalt – und wie die Mitarbeitenden die Firma bewerten.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
In Stellenanzeigen wird geschwafelt, was das Zeug hält. Dabei interessiert Bewerber vor allem eines: das Gehalt – und wie die Mitarbeitenden die Firma bewerten.
Ganze 39 Prozent ihrer Arbeitszeit verbringen Personaler mit Administration. Für Recruiting, Talent-Management und Co. bleibt kaum mehr Zeit. Diese sieben Tipps erleichtern die Personalarbeit im Unternehmen.
Das klassische Bewerbungsgespräch reicht nicht mehr – Case Studies, Potenzialanalysen und Probetage helfen, die richtigen Mitarbeiter zu finden.
Die Antwort auf eine Leserfrage im Tagesanzeiger zum Thema Stellensuche.
Jeder kennt die Situation: Die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch trudelt ein. Zunächst ist die Freude groß, doch dann kommt der erste Dämpfer. Was sollen Sie bloss anziehen?
Wir machen Fehler. Niemand ist perfekt. Und das ist auch gut so, sagt die Autorin.
Im Recrutainment Blog sind letztes Jahr knapp 60 Artikel erschienen. Sortiert man diese thematisch und nimmt andere Rückblick- und Trendübersichten dazu, dann zeigen sich – ganz grob – folgende Schwerpunkte des Jahres 2018:
Es ist nicht das Geld, nicht die Obstschale und auch nicht der zusätzliche Urlaubstag. Was wirklich motiviert, ist ein Warum, an das Menschen ankoppeln können.