Liebe Firmen, hört auf mit dem Geschwätz
In Stellenanzeigen wird geschwafelt, was das Zeug hält. Dabei interessiert Bewerber vor allem eines: das Gehalt – und wie die Mitarbeitenden die Firma bewerten.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
In Stellenanzeigen wird geschwafelt, was das Zeug hält. Dabei interessiert Bewerber vor allem eines: das Gehalt – und wie die Mitarbeitenden die Firma bewerten.
Gut bezahlt, aber der Job fühlt sich leer an. Ihre Chefin nervt, aber Sie bleiben. Was können Sie ändern? Ein Selbsttest von Coach Attila Albert.
Auf der neuen Plattform sollen Jobsuchende aus der Ukraine und Arbeitgeber in Europa zusammengebracht werden.
Arbeitgeber können nicht nicht «employerbranden». Denn neben dem bewussten Personalmarketing senden sie auch jede Menge unbewusste Signale aus.
So werden Sie als Firma nicht zum Geist.
Wenn Chefs Motivationsschreiben und Lebensläufe verfassen und Mitarbeitende Zeugnisse ausstellen – dann handelt es sich um eine umgedrehte Bewerbung. Warum mehrere Unternehmen so etwas versuchen.
Wenn eine wichtige Fachkraft aus dem Unternehmen ausscheidet, ist eine gute Nachfolgeplanung gefragt. Bei diesem personalpolitischen Instrument geht es darum, Schlüsselpositionen schnell mit einem passenden Mitarbeiter nachzubesetzen.
Die interne Personalbeschaffung – das Do-It-Yourself Projekt eines Unternehmens: Wir zeigen Ihnen, wie es geht und auf was Sie achten müssen.