DOSSIER mit 220 Beiträgen

SRG

Werbefreie SRG: Service public statt Marktabhängigkeit

Die SRG richtet sich neu aus, forciert die Digitalisierung und baut Stellen ab. Das wird unter anderem mit den einbrechenden Werbeeinnahmen begründet. Ein mit Gebühren kompensierter Verzicht auf Werbung wäre daher das Gebot der Stunde – und würde den öffentlich finanzierten Sender stärken.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

SRG lanciert Streaming-Projekt

Die SRG will ab 2020 eine Streaming-Plattform anbieten, um auf die Bedürfnisse des Publikums zu reagieren. Am Zürcher Filmfestival haben die Verantwortlichen das Projekt vorgestellt.

Die SRG auf öffentlicher Selbstsuche

Der nationale Rundfunk will den Austausch mit seinem Publikum verstärken. Seinen öffentlichen Wert beleuchtet eine eben erschienene Selbstuntersuchung. Darin fehlt jedoch der Zündstoff für eine breitenwirksame Diskussion.

Ad Content

Frauen an den Herd statt an die Schreibmaschine

Kündigung nach der Heirat? Keine Frauen hinter dem Steuer? Ein Maximallohn, der nicht halb so hoch ist wie der Maximallohn der Männer? Was heute unvorstellbar ist, war vor nicht allzu langer Zeit Realität für die Mitarbeiterinnen der SRG. Anlässlich des nationalen Frauenstreiktags ein Blick zurück in die Geschichte unseres Unternehmens, der SRG.