DOSSIER mit 0 Beiträgen

MW-Good-Bad-Ugly-20201031a

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Sonntagsblick, Watson, Tages-Anzeiger

The Good – «Sonntagsblick» mit neuer Recherche-Power Fabian Eberhard ist ein derart hartnäckiger Rechercheur, dass er immer wieder bedroht wird: von Neonazis oder Erdogan-Fans zum Beispiel. Journalistisch fällt Eberhard mit grossen Enthüllungen auf, jüngst etwa mit seiner Recherche über Gianni Infantinos heimlichen Umzug nach Katar. 2019 wurde seine Recherche-Serie über Schweizer Waffen in Kriegsgebieten mit Weiterlesen …

«Es ist ein ‹Lügenpresse light›-Milieu entstanden»: Medienexperte Pörksen über die Wut auf Journalisten

Woher kommt der Hass gegen Journalisten auf «Querdenker»-Demos? Ein Gespräch mit Medienexperte Bernhard Pörksen über die digitale Erregungsindustrie, Menschen als «bestätigungssüchtige Wesen» und die «unwürdige Situation» vieler Lokalreporter. Pörksens Forderung: «Wir brauchen eine mediale Bildungsoffensive.»

Trotz der weltweiten Kritik dürften Olympia-Sponsoren profitieren

Im Februar beginnen die Olympischen Spiele in Peking. Das ist nicht nur für die Athletinnen und Athleten ein einmaliges Ereignis, sondern auch für die Sponsoren. Marketingexperte Hans-Willy Brockes sagt: «Wirklich weltumfassend sind nur die Olympischen Spiele.» Auf der ganzen Welt würden sie von den Menschen mitverfolgt.

Ad Content

«Das war ein Sündenfall»

Journalistik-Professor Vinzenz Wyss spricht über das Massnahmenpaket zugunsten der Medien, das am 13. Februar 2022 zur Abstimmung kommt. Er kritisiert die distanzlose Berichterstattung in der Coronakrise, befürwortet die staatliche Förderung aber aufgrund des Strukturwandels.