DOSSIER mit 0 Beiträgen

MW-Good-Bad-Ugly-20201031a

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

TikTok für Journalist:innen – so gelingt der Einstieg

Keine andere App wurde im Jahr 2020 und im erstem Quartal 2021 häufiger heruntergeladen und installiert als die Kurzvideo-App TikTok. Die Plattform erreicht inzwischen ein Publikum von rund 700 Millionen Nutzer:innen weltweit und 100 Millionen Menschen in Europa. Mit dabei sind neben Teens und Twens auch Spitzenpolitiker:innen, Prominente und eine überschaubare Zahl deutscher Medienanbieter. Aber Weiterlesen …

ETH-Student entlarvt sexistischen Algorithmus bei Twitter

Im Mai erst hatte Twitter verlauten lassen, keine Algorithmen mehr zu verwenden, die weisse und weibliche Gesichter beim automatischen Zuschneiden von Bildern bevorzugen. Weit gefehlt: Dass die Twitter-Arithmetik nach wie vor eine Schwäche für junge weisse Mädels hat, hat nun ein Informatikstudent der ETH Lausanne aufgedeckt.

Ad Content

Wie radikal machen YouTube, Telegram und Co.?

Machen uns YouTube und Telegram radikal? Wie viele Videos muss ich gucken, bis ich zur «Querdenker*in» werde? Die STRG_F-Reporterinnen Svea und Caroline wollten es wissen. Sie haben für ihre Recherche drei Menschen über Monate hinweg begleitet.

Die Zerstörungs­maschine

Der grösste Medienkonzern der Schweiz geht gegen Ex-Politikerin und Netzaktivistin Jolanda Spiess-Hegglin vor, sie wird mit allen Mitteln diskreditiert. Was sagt das über den Zustand des Schweizer Journalismus?