«Play Suisse»: Super Idee, miese Umsetzung
Die SRG hat den Weg ins Streaming-Geschäft gefunden. Play Suisse, so der Name der App, will aber nicht das Netflix der Schweiz sein. Eher ein Hub für Schweizer Dokus, TV- und Kinofilme. Gratis. Ich teste.
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Die Lesetipps dieses Themenbereich werden kuratiert von Nick Lüthi, redaktion@medienwoche.ch.
Die SRG hat den Weg ins Streaming-Geschäft gefunden. Play Suisse, so der Name der App, will aber nicht das Netflix der Schweiz sein. Eher ein Hub für Schweizer Dokus, TV- und Kinofilme. Gratis. Ich teste.
swissinfo.ch wird heute 20 Jahre alt. Die Mission ist dieselbe wie beim früheren Schweizer Radio International. Umgesetzt wird sie aber mit anderen Mitteln, die es vor 20 Jahren noch kaum gab.
Ein Jahr nach dem Nein zur Volksinitiative «No Billag» stellt sich das Schweizer Fernsehen der Herausforderung, das junge Publikum inmitten von Netflix, Youtube und Facebook auch in Zukunft anzusprechen.
Die SRG ist mit potenteren Wettbewerbern konfrontiert. Generaldirektor Gilles Marchand erachtet dies als Chance, wie er im Interview sagt. Begehrte Moderatoren will er dennoch nicht besser entlöhnen, um sie im Haus zu halten.
Zusammen mit neun Kaderfrauen lanciert Ladina Heimgartner das SRG-Frauennetzwerk «idée femme». Im Interview spricht die stellvertretende Generaldirektorin über gläserne Hindernisse, ihre Strategie in reinen Männergremien und verrät ihr Erfolgsrezept für überzeugende Auftritte.
Mit der Firma Wabco, die Bremssysteme für Lastwagen und Busse herstellt, kommt ein internationaler Konzern nach Bern. Der Hauptsitz wird im SRG-Turm eingerichtet.
Seit einem Jahr leitet Bakel Walden bei der SRG den Bereich «Entwicklung und Angebot». Ein Gespräch über den Formstand ein Jahr nach der Schicksals-Abstimmung, die geplante Streaming-Plattform und die Symbolik von Fallschirmen.
Der Spartensender Swiss Radio Pop könnte in private Hände kommen. Die SRG führt Gespräche mit Interessenten.