DOSSIER mit 220 Beiträgen

SRG

Belästigungen bei RTS: Was wusste Gilles Marchand?

Nach Zeitungsberichten über Fälle von sexueller Belästigung und Mobbing ist das Westschweizer Radio und Fernsehen RTS in der Krise. Die RTS und die Muttergesellschaft SRG haben Untersuchungen eingeleitet. Hat SRG-Generaldirektor und damaliger RTS-Direktor Gilles Marchand von den Belästigungsfällen gewusst?

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

So plant SRF die digitale Transformation

Ein Investigativ-Desk und noch mehr Inhalte im Web: Im Leutschenbach wird sich vieles radikal ändern. Warum stellt SRF Schlagermusik auf Youtube? Und was macht künftig Moderator Reto Lipp? Antworten auf diese und weitere Fragen zum Projekt «SRF 2024».

Ad Content

«Play Suisse»: Warum die SRG auf eine Login-Pflicht setzt

Die neue Videoplattform der SRG wird nur mit einem persönlichen Login zugänglich sein. Mit «Play Suisse» will die SRG das Nutzungsverhalten analysieren, um der einzelnen Zuseherin Empfehlungen zu machen. Der Mehrwert für das Publikum könnte grösser sein, findet der Professor. Ohne News und Sport im Angebot dürfte es die Plattform schwer haben, sagt ein Big-Data-Spezialist. Geht Weiterlesen …

Ad Content

Verleger vs. SRG: Alte Forderungen werden wieder aktuell

In den letzten Jahren standen die Zeichen auf Kooperation zwischen SRG und Verlegern. Doch nun dreht der Wind. Weil die Zeitungen aufgrund der Werbekrise verstärkt auf Online-Abonnemente setzen, geisseln sie das «presseähnliche Gratisangebot» der SRG als unlautere Konkurrenz. Eine Lösung des ewigen Konflikts ist keine in Sicht. Aber immerhin will man miteinander reden. Der Unmut Weiterlesen …