DOSSIER mit 297 Beiträgen

SRF

Exodus bei SRF? Zum Stellenwert von Religion, Literatur und Kultur im Service public

Über 8000 Menschen haben die Unterschriftensammlung gegen die Einstellung von «52 Beste Bücher» unterschrieben. Über 2800 Menschen protestieren gegen die Streichung der SRF-Religionssendungen. Seit Bekanntwerden der Sparmassnahmen und dem öffentlichen Protest haben viele Gespräche stattgefunden – auch mit den Kirchen. Wie sehen die Ergebnisse aus? Darum ging es an einer Podiumsdiskussion der Paulus Akademie. Erstmals Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

SRF setzt auf lineares Jugendradio

Mit dem Motto «Klima aber auch Kardashians» startet «SRF Virus» nochmals neu als Radiosender – nachdem er zuletzt als Schmalspurprogramm noch um die 20’000 Leute erreichte. Warum? Mit Radio erreiche man zu geringen Kosten viele Junge. Das Radio gehört nicht ins Altersheim. 590’000 Menschen zwischen 15 und 30 hören in der Deutschschweiz täglich eine Viertelstunde Weiterlesen …

Ad Content

SRF 3 wird eine stinknormale Radiostation

Letzte Woche beendete Radio SRF 3 die jahrzehntelange Ära der unterschiedlichen «Special»-Sendungen, nächste Woche beginnt das neue Abendprogramm mit der ganzheitlichen Musiksendung. Ein Abgesang.

Aus für SRF 3 Musik-Specials: Die letzten Bastionen sind gefallen

Nach fast vierzig Jahren streicht Radio SRF 3 seine abendlichen Musik-Specials aus dem Programm. Damit verschwindet ein wichtiges Stück Radio- und Musikgeschichte – mit einer Ausnahme. Der 1. November 1983 markierte eine Zäsur in der Deutschschweizer Mediengeschichte. Neben zahlreichen Privatradios, die erstmals auf Sendung gingen, legte an diesem Dienstag auch «Radio DRS» mit seinem neuen Weiterlesen …

Was SRF im Online-Dschungel alles so treibt

Mit der Halbierungs-Initiative wollen Politiker das Budget der SRG erneut beschränken. Im Umgang mit den Mitteln wird vor allem der Wildwuchs im Online-Bereich kritisiert. SonntagsBlick hat diese Aktivitäten des Schweizer Radios und Fernsehens unter die Lupe genommen.

Ad Content