Nein, das Darknet ist nicht der Hort alles Bösen!
Der Anonymisierungsdienst Tor kann für Gutes und Schlechtes genutzt werden, eine Studie untersucht, was überwiegt. Das geht allerdings gehörig schief.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden kuratiert von Thomas Paszti, redaktion@medienwoche.ch.
Der Anonymisierungsdienst Tor kann für Gutes und Schlechtes genutzt werden, eine Studie untersucht, was überwiegt. Das geht allerdings gehörig schief.
Seit etwa acht Jahren ist Xiaomi im Smartphone-Markt weltweit die feste Nummer drei hinter Apple und Samsung; in diesem Sommer verkaufte das zwölf Jahre alte chinesische Unternehmen für einige Wochen sogar mehr Handys als die beiden renommierten Mitbewerber. Das eigene Produktportfolio hat Xiaomi unterdes mittels eines ausgeklügeltes Partnersystem um immer mehr Heimelektronik-IoT-Geräte erweitert.
Web3 ist das Thema der Stunde. Gegner:innen und Befürworter:innen bilden im Wesentlichen zwei Lager, deren Einschätzungen einander gegenüberstehen. Der Entwickler Dave Peck beobachtet das Ökosystem aus einer technischen Perspektive. Ihn haben wir gefragt: Was steckt eigentlich hinter dem Hype?
Die kryptische Abkürzung NFT taucht dieser Tage immer wieder auf und offenbar wird dort mit teils enormen Summen spekuliert. Was steckt dahinter? Warum sind Pixel plötzlich so viel Geld wert? Und hat das alles eine Zukunft oder ist es nur ein Hype? Das und mehr erklärt Jan Tißler in dieser Kolumne.
Bibelkenner, Visionär, Gründer, Investor, Manager, Republikaner, Politikberater, Multimilliardär und einer der besten Schachspieler der USA. Nein, das ist nicht die Rollenbeschreibung für den nächsten James-Bond-Superschurken, sondern für den künftigen Chef von Österreichs in Ungnade gefallener Ex-Kanzler Sebastian Kurz. Grund genug, den gebürtigen Frankfurter mit Hang zur Unsterblichkeit genauer unter die Lupe zu nehmen. Ab ins Silicon Valley!
Die Menschheit bekommt eine zweite Realität: eine virtuelle. Wir setzen uns eine Virtual Reality-Brille auf und tauchen in sie ein. Für Sitzungen, Konzerte, Spaziergänge. Metaverse heisst diese virtuelle Welt. Wie wird sie unseren Alltag verändern? Die Frage geht an die Informatikerin Johanna Pirker, sie lehrt an der Uni Graz.
Kaum ein Tag, an dem nicht irgendein technologischer Durchbruch vermeldet wird. Aber welche Trends werden in diesem Jahr besonders wichtig? Genau das haben wir die Mitglieder der 1E9-Community gefragt und darüber abstimmen lassen. Herausgekommen sind diese fünf Entwicklungen: mRNA-Wirkstoffe, Batterien aus Deutschland, 3D-Drucker, Quantencomputer sowie Wasserstoff und Solar für die Energiewende.
Kann Open Source helfen, die „großen Herausforderungen“ wie die grüne Wende zu meistern? Freie Software gilt zunehmend selbst als kritische Infrastruktur.