Gute Daten, böse Daten
Je digitaler die Arbeitswelt, desto grösser wird der Schatz an «Big Data». Darin sehen Mitarbeitende oft eine Bedrohung – und verkennen die Chancen.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Je digitaler die Arbeitswelt, desto grösser wird der Schatz an «Big Data». Darin sehen Mitarbeitende oft eine Bedrohung – und verkennen die Chancen.
Werbung ist tot! Es lebe Content Marketing: Platte Werbung ist out! Neuerdings ist Content Marketing angesagt. Warum? Das ist ganz einfach: Werbung nervt, lenkt vom Wesentlichen ab und ist meistens viel zu hochglanzpoliert.
Ja wo sind sie denn, die Kandidaten? Die Verunsicherung zahlreicher Rekrutierender wird immer grösser, ebenso deren Ratlosigkeit. Klar, es gilt zu differenzieren. Das Verhältnis von Angebot und Nachfrage zeigt sich je nach Segment komplett unterschiedlich: Kaufmännische «Normal-Stellen» sind beispielsweise nach wie vor eher einfach zu besetzen.
Haben Sie sich auch schon mal gefragt, woran man gutes Personalmarketing erkennt? Sicher, gutes Brot erkennt man an gutem Brot. Guten Kaffee erkennt man an gutem Kaffee. Gute Schokolade an guter Schokolade. Guten Wein an gutem Wein. Und gutes Obst und Gemüse an – na? Richtig, gutem Obst und Gemüse. Aber gutes Personalmarketing?
Egal wie kreativ oder begabt jemand ist: Ohne eine gute Bewerbung mit entsprechendem Fokus kann niemand seinen Traumjob bekommen – 5 weitverbreitete Fehler bei Online-Bewerbungen.
Im HR-Umfeld ist fast alles geregelt. Themenfelder wie zum Beispiel Arbeitszeugnisse oder juristisch korrekte Trennungen füllen in den Buchhandlungen ganze Regale. Doch es gibt noch ein wenig entdecktes und erforschtes Fleckchen Personalererde, ein wilder Dschungel mit jungfräulichen Pfaden. Ich spreche von der grossen weiten Social Media Welt.
Es ist nicht immer alles nur Friede, Freude, Eierkuchen auf der Arbeit. Wenn das aber zum Dauerzustand wird, hilft nur eins: ein Jobwechsel. Welche Anzeichen dafür sprechen? Wir haben sieben für euch gesammelt.
Rund um die Bewerbergruppe sitzen zehn Rekrutierungsprofis, beobachten, notieren. Eine typische Szene aus einem Assessment Center (assessment: englisch für Beurteilung, Bewertung). Vorstellungsgespräche – das war einmal. Heute durchleuchten Firmen Stellensuchende oft in ganztägigen Tests.