DOSSIER mit 237 Beiträgen

Verlage

Ein Tag im neuen Newsroom der Freiburger Nachrichten

Die Freiburger Nachrichten sind mit einer brandneuen Website und Smartphone-App in den Februar gestartet. Die Abläufe für die Redaktion sind so komplett auf den Kopf gestellt worden. Wir nehmen Sie mit in unseren neuen Newsroom und erklären, wie die Zeitung entsteht und die Website sowie App gefüttert werden

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Lokalzeitungen in Not wegen hohem Preis für Papier

Seit dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine ist der Papierpreis nochmals stark angestiegen. Für lokale Zeitungen wie die Volksstimme oder auch den Reinhardt Verlag (z.B. Birsigtaler-Bote) wird es eng. Einzelne Redaktionen denken nun darüber nach, den Inhalt zu kürzen oder die Abos teurer zu machen.

Ad Content

Porträt Fredy Bayard: Der Pressante

Bis vor kurzem hatte Fredy Bayard keine Ahnung vom Medien­geschäft. Heute gehören ihm drei Zeitungen, zwei Radio­stationen und ein TV-Sender. Das Medienpaket könnte ihm Subventionen in Millionen­höhe bescheren. Warum löst das bei ihm nur ein Schulterzucken aus?

Auflösung einer einst stolzen Zeitung

Die StZN erfinden sich wieder einmal neu. Statt Politik und Wirtschaft sind Liebe und Partnerschaft angesagt. Das braucht weniger Leute, wird mehr gelesen und ist die Zukunft im Netz. Zurück bleibt eine fassungslose Redaktion, die 55 Stellen verliert und fragt, wem hier die Tassen im Schrank fehlen.

Antworten auf die Gretafrage: Klimajournalismus in Schweizer Redaktionen

Mit ihrem neuen Nachhaltigkeitsbund «2050» landete die «NZZ am Sonntag» einen kleinen Coup: ausgerechnet die NZZ legt vor beim Klimajournalismus. Doch wie will die Zürcher Zeitung genau mit dem Megathema Klima umgehen? Und welche Akzente setzen andere Leitmedien wie SRF und Tamedia im Umgang mit dieser Jahrhundertherausforderung? Anfang Dezember 2020 schrieb Greta Thunberg als «Chefredaktorin Weiterlesen …

Ad Content