Diese Fragen erwarten Sie im Bewerbungsgespräch
In Corona-Zeiten setzen viele Firmen auf Bewerbungsgespräche per Videochat und nutzen dafür auch künstliche Intelligenz. Was Sie da erwartet? Probieren Sie es aus.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2025 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
In Corona-Zeiten setzen viele Firmen auf Bewerbungsgespräche per Videochat und nutzen dafür auch künstliche Intelligenz. Was Sie da erwartet? Probieren Sie es aus.
Was für ein Mensch bin ich? Online-Persönlichkeitstests teilen uns mithilfe von Antworten in Kategorien ein. Ein neuer Test aus den USA liefert sehr schnelle Analysen – dank einer raffinierten Fragetechnik.
Künstliche Intelligenz entscheidet immer häufiger über die Jobchancen von Bewerbern. In den USA durchleuchten mittlerweile Unternehmen wie Predictim die Social-Media-Kanäle von Bewerbern für Babysitter-Stellen.
Assessment Centers gehören zu den klassischen und etablierten Methoden in der Eignungsdiagnostik. Obwohl ihre Aussagekraft bei einer fachgerechten und soliden Durchführung belegt ist, scheuen viele Firmen die Kosten und den Aufwand, die traditionelle Assessment Centers mit sich bringen. Eine neue Methode namens «Smart AC» verspricht nun Abhilfe.
Die Einführung eines Talentpools ist der erste Schritt zum systematischen und automatisierten Recruiting. Doch mit der Einführung allein ist es nicht gemacht. Wer damit langfristig erfolgreich sein und das Recruiting vereinfachen und vereinheitlichen will, muss den Pool auch richtig betreiben. Hier erfahren Sie, worauf Sie achten müssen.
Von Bewerberberater Gerhard Winkler (jova-nova.com) kommt eine Empfehlungsliste für Recruiter, die es in sich hat. Eigentlich ganz wichtige und richtige Dinge, sauber formuliert und übersichtlich dargestellt, erleichtern diese dem Recruiter das Einstellungsgespräch.
Ein attraktives Gehalt, ein sicherer Job und die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln – laut einer aktuellen Studie sind das die drei wichtigsten Kriterien bei der Entscheidung für einen neuen Job. Die Ergebnisse zeigen, dass auch zusätzliche Arbeitgeberleistungen die Beliebtheit eines Arbeitgebers steigern können.
Was sich hier liest wie die Einleitung für den nächsten Bestseller, könnte aber auch der Einstieg in Ihr nächstes Bewerbungsschreiben sein. Neugierig?