Gerüstet für jedes Wetter
Es braucht einen gemeinsamen Kraftakt, um die eigene Organisation wetterfest zu machen. Was die interne Kommunikation als „Spin Doctor“ dabei leisten kann, erklärt Andrea Montua in der neuen „Echolot“-Folge.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
Es braucht einen gemeinsamen Kraftakt, um die eigene Organisation wetterfest zu machen. Was die interne Kommunikation als „Spin Doctor“ dabei leisten kann, erklärt Andrea Montua in der neuen „Echolot“-Folge.
Chancen für Unternehmen, offensichtliche Vorteile für Kunden. Nur die Mitarbeiter werden oft vergessen, wenn es um die Erklärung der digitalen Zukunft geht. Eine Herkulesaufgabe für internes Storytelling.
Die interne Kommunikation ist wichtiger Bestandteil der Unternehmensstruktur und kann gezielt als Erfolgsfaktor eingesetzt werden. Dazu ist es wichtig zu wissen, welchen Zielen sie dient.
Die interne Kommunikation erhält mehr und mehr Aufmerksamkeit. Aber wo fängt die interne Kommunikation an und wo hört sie auf? Und wenn man weiss, was sie ist – wer macht das dann eigentlich?
Ist die interne Kommunikation wirkungsvoll? Zeigen die Instrumente und Massnahmen Wirkung? Falls nicht, hilft ein Sounding Board bei der Evaluation.
Beim Thema Digitalisierung liegt der Fokus häufig auf externen Zielgruppen. Bei der internen Vernetzung hinken viele Firmen hinterher. Oliver Chaudhuri erklärt, warum Social Intranets an Bedeutung gewinnen.
Immer weniger Menschen vertrauen den Aussagen von Vorständen und ihren Pressesprechern, zeigte das Edelman Trust Barometer. Weshalb die interne Kommunikation zum Fundament der Unternehmenskommunikation wird, erklärt Björn Sievers.
Best-Practice-Beispiele suggerieren eine Lösung, die ohne Aufwand kopiert werden kann. Dies kann funktionieren bei Prozessen, die sich leicht standardisieren und reproduzieren lassen. Bei der internen Kommunikation sieht das anders aus.