Vertrauen ist gut, Kontrolle ist schlechter
Der erste Pandemieschock weckte Eigeninitiative und Kreativität in der Belegschaft vieler Betriebe. Aber nun fallen Unternehmen messbar zurück in alte Muster, statt aus den neuen Erfahrungen zu lernen.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Der erste Pandemieschock weckte Eigeninitiative und Kreativität in der Belegschaft vieler Betriebe. Aber nun fallen Unternehmen messbar zurück in alte Muster, statt aus den neuen Erfahrungen zu lernen.
HR tut sich mit interner Kommunikation schwer. Die Folgen: HR-Leistungen bleiben unbekannt, Personalarbeit kommt nicht an, die Reputation des Personalbereichs leidet. Bei der Bewältigung von Krisen wie der Corona-Pandemie, bei Unternehmenstransformationen und der Gestaltung attraktiver Mitarbeitererlebnisse kommt es jedoch mehr als alles andere auf gelingende Kommunikation an. Höchste Zeit also, dass sich HR zum Kommunikationsprofi Weiterlesen …
Eine «offene Feedbackkultur» zu haben, klingt erst einmal gut. Aber was bedeutet das eigentlich und wie führt man sie in einer Organisation ein? Vertrauen ist hier eine wesentliche Grundlage.
Ein wenig Neid begleitet jeden von uns durch den Alltag. In Massen ist das in Ordnung, dann treibt er uns an, sagen Psychologinnen im Gespräch mit Business Insider. Zuviel Neid macht krank – und zwar alle Beteiligten. Ein offener Umgang mit dem Gefühl hilft und kann das Arbeitsklima entspannen.
Einsamkeit ist längst kein Altersphänomen mehr, auch im Arbeitsalltag können sich Führungskräfte und Mitarbeitende einsam fühlen. Wie sich das verhindern lässt.
Dank Social Media kann heute jede und jeder einen Shitstorm aus dem Nichts erschaffen. Dabei ist die Menge der interessierten Empfänger oft entscheidender als die tatsächliche Brisanz oder der Wahrheitsgehalt einer Nachricht. Weshalb Prävention die halbe Miete ist und welche Rolle HR dabei spielt.
Ampel-Smileys, Daumen hoch oder runter: Es wird so viel bewertet wie nie, egal ob es um Restaurants, Hotels, Züge oder Toiletten geht. Bloss in der Arbeitswelt hat es die Feedback-Kultur schwer.
Unternehmen tun viel, um Corona-Infektionen im Büro zu verhindern. Fast alle Massnahmen versuchen jedoch, an der sichtbaren Präsenz der Mitarbeitenden festzuhalten. Ein Kommentar.