Was Bumerang-Mitarbeiter zum echten Glücksgriff macht
Einmal gekündigt, nie mehr gesehen? Mitarbeitende, die ein Unternehmen verlassen haben, können als Rückkehrende viel Gutes tun. Dafür müssen jedoch einige Faktoren stimmen.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Einmal gekündigt, nie mehr gesehen? Mitarbeitende, die ein Unternehmen verlassen haben, können als Rückkehrende viel Gutes tun. Dafür müssen jedoch einige Faktoren stimmen.
Persönliche Vorstellungsgespräche waren lange die Norm. Doch was, wenn nun nicht mehr ein Mensch, sondern der Computer einen Teil dieser Aufgaben übernimmt?
Es sind noch zwei Kandidaten im Rennen, beide fachlich top und überzeugend mit ihren Soft Skills. Doch Sie müssen sich entscheiden. Hier erfahren Sie, wie Sie am besten mit Second Best-Kandidaten umgehen, sodass Sie diese – trotz vorheriger Absage – im richtigen Moment wieder zur Hand haben.
Wenn ein Headhunter anruft, fühlen sich die meisten Manager geehrt. Nicht immer lohnt es sich, zuzuhören.
Google-Personalchefin Kyle Ewing hat eine simple Strategie, mit der sie Managern hilft, unvoreingenommene Personalentscheidungen zu treffen.
Kreativität, Überzeugungskraft, Anpassungsfähigkeit: Diese Fähigkeiten brauchst du 2020 auf dem Arbeitsmarkt besonders.
Viele Medienhäuser drängen Mitarbeitende ab Mitte 50 aus dem Unternehmen. Gleichzeitig gelingt es oft, wenige Jahre vor dem Rentenalter oder sogar noch darüber hinaus neue berufliche Schwerpunkte zu setzen. Mediencoach Attila Albert über Strategien für die letzte Karrierephase.
Oft lohnt die Bewerbung bei einer Firma, obwohl es gar kein Stellenangebot gibt. Doch mit falschen Formulierungen und inhaltlichen Fehlern werden Sie schnell wieder aussortiert.