TX Group kann sich «weitere Engagements in Österreich gut vorstellen»
TX-Group-Verleger Pietro Supino über „enorme Verluste“ im Werbemarkt, hohes Publikumsinteresse und das Geschäft mit Journalismus.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereich werden kuratiert von Nick Lüthi, redaktion@medienwoche.ch.
TX-Group-Verleger Pietro Supino über „enorme Verluste“ im Werbemarkt, hohes Publikumsinteresse und das Geschäft mit Journalismus.
Die Zürcher TX Group fasst ihre Immobilien ab Anfang 2023 in einer eigenständigen Division auf Gruppenebene zusammen. Innerhalb von TX Ventures wird zudem ein eigener Fintech-Investment Fonds im Umfang von 100 Millionen Franken lanciert.
Ende Juli hört Marcel Kohler als langjähriger Geschäftsführer von 20 Minuten auf. Der 62-Jährige blickt auf seine Karriere im operativen Geschäft zurück, äussert sich zu seinen VR-Mandaten in und ausserhalb der Medien – und er sagt, was ihn an der Berichterstattung über Medien stört.
Das Medienpaket ist vor knapp zwei Monaten abgelehnt worden. Welche Auswirkungen hat dies auf die Medienszene? Pietro Supino, Präsident des Verlegerverbands Schweizer Medien und Verwaltungsratspräsident der TX Group, über die Herausforderungen der nahen Zukunft.
Der Gewinn ist vor allem der Auslagerung der Online-Plattformen zu verdanken. Für die Aktionäre gibt es Dividenden.
Für Pietro Supino, Chef der TX Group, ist das Medienpaket kein Allheilmittel für die kriselnde Branche. Er will auch ein Leistungsschutzrecht und strengere Regeln für die SRG.
TX Group und Ringier gründen ein neues Digitalunternehmen. Dazu bündeln sie ihre digitalen Plattformen und Marktplätze Ricardo, Homegate und Scout24.
Vor etwas über einem Monat ist die Beta-Version des neuen Video-Formats von 20 Minuten angelaufen. Ohne grosses Aufsehen antwortet damit das zweitgrösste Nachrichtenportal der Schweiz auf die Konkurrenz. Ein Augenschein vor Ort.