Gendergerechte Sprache: So macht es CH Media
Die Redaktionen der Zeitungen von CH Media haben sich einen Leitfaden für geschlechtergerechte Sprache gegeben. Doch wichtiger als jedes Papier ist der Kopf.
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Die Lesetipps dieses Themenbereich werden kuratiert von Nick Lüthi, redaktion@medienwoche.ch.
Die Redaktionen der Zeitungen von CH Media haben sich einen Leitfaden für geschlechtergerechte Sprache gegeben. Doch wichtiger als jedes Papier ist der Kopf.
Das Medienunternehmen CH Media steigt ins Streaming-Business ein. Roger Elsener, Geschäftsführer Entertainment, sagt im Interview, warum sie das trotz grosser Konkurrenz wagen, weshalb eine Zusammenarbeit mit der SRG nicht geklappt hat und welche Tricks bei Fernsehproduktionen manchmal nötig sind.
Der Nachfolger von Markus Gilli an der Spitze der CH-Media-Sender spricht über die Konkurrenz mit dem SRF, seine eigene Corona-Erkrankung und er verrät, welches Kult-Video seiner Sender er am besten findet.
Die CH-Media-Chefs richten sich in einem Schreiben mit Weihnachtsgrüssen ans Personal. Nicht dieser Brief, sondern das beigelegte Dokument «Leitlinien für den Lokaljournalismus» hat es in sich. Künftig sollen alle Journalisten filmen.
Verleger Peter Wanner rechnet bei seiner CH Media mit einem Corona-bedingten Verlust von mindestens 50 Millionen Franken. Er hofft auf staatliche Hilfe und kritisiert die Konkurrenz für das Beharren auf Gewinnausschüttungen.
Der langjährige SRF-Moderator wechselt im November zu CH Media. In seiner Rolle als Co-Leiter Eigenproduktionen wird der 47-Jährige auch neue TV-Formate für 3+ und TV24 entwickeln, die er selbst moderiert. Nik Hartmann über seinen Wunsch nach Veränderung.
Von der Ostschweiz über die Zentralschweiz und den Aargau bis nach Solothurn: CH Media installiert im Laufe des 2020 bei allen Newsportalen eine Bezahlschranke. Das Medienhaus setzt dabei auf das Freemium-Modell.
Der CH-Media-Konzern baut eine Konkurrenzagentur auf. Das bringt kleine Zeitungen und sprachliche Minderheiten in Gefahr.