Gendergerechte Sprache: So macht es CH Media
Die Redaktionen der Zeitungen von CH Media haben sich einen Leitfaden für geschlechtergerechte Sprache gegeben. Doch wichtiger als jedes Papier ist der Kopf.
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Die Lesetipps dieses Themenbereich werden kuratiert von Nick Lüthi, redaktion@medienwoche.ch.
Die Redaktionen der Zeitungen von CH Media haben sich einen Leitfaden für geschlechtergerechte Sprache gegeben. Doch wichtiger als jedes Papier ist der Kopf.
Heute ist der erste Tag von CH Media. Das Unternehmen ist ein Zusammenschluss der AZ Medien und der NZZ-Regionalmedien, zu denen das «St. Galler Tagblatt» und die «Luzerner Zeitung» mit ihren Partnerzeitungen gehören.
Am 20. August findet ein entscheidendes Hearing statt. Die Wettbewerbskommission (Weko) diskutiert, ob der Medienkonzern Tamedia den Werbevermarkter Goldbach vollständig übernehmen darf. Die Tamedia, die schon eine Mehrheit der Goldbach-Aktien aufgekauft hat, ist beunruhigt. Sie fürchtet ein Verbot, da sich das Sekretariat der Weko im Juni in seiner vorläufigen Beurteilung gegen die Übernahme ausgesprochen hat.