So tickt die Gen Z (Spoiler: Sie hasst Facebook und Twitter)
Die Gen Z wurde befragt und hat ihr Urteil gesprochen. Was ist in, was ist out und worauf müssen Marketer jetzt achten? Wir haben die Antworten.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.
Die Gen Z wurde befragt und hat ihr Urteil gesprochen. Was ist in, was ist out und worauf müssen Marketer jetzt achten? Wir haben die Antworten.
Facebook hat seinen jährlichen Bericht zu Themen und Trends veröffentlicht. Er umreisst die Schlüsselthemen, die im Jahr 2020 sowohl bei Facebook als auch bei Instagram verstärkt diskutiert wurden.
Weniger als eine Woche vor den US-Präsidentschaftswahlen haben zwei neue Berichte untersucht, wie Facebook mit der politischen Diskussion umgeht und welche Rolle es dabei spielt, die beiden Seiten anzuheizen.
Im Social Web gilt ja eigentlich die Grundregel: In der Kürze liegt die Würze. Bei Facebook-Videos kommt es dagegen offensichtlich doch auf die Länge an. Das legt zumindest eine Untersuchung von Socialbakers nahe. Die Social-Media-Experten haben die Performance und die Reichweite von Videos unterschiedlicher Länge in dem sozialen Netzwerk verglichen.
Was für einen Einfluss haben Motion, Sounds und Sticker auf die Performance von Anzeigen? Das Creative Research Team von Facebook hat die wichtigsten Erkenntnisse kompakt in einem Video zusammengefasst.
Die Langzeitstudie zur Untersuchung der Social-Media-Kommunikation von B2B-Unternehmen ist jetzt im zehnten Jahr in Folge gestartet. Besonders der Vergleich des Zeitraums von 2010 bis 2020 wird eine wichtige Entscheidungshilfe zur Planung von Social-Media-Budgets geben.
Auf welchen sozialen Medien verbringt die Schweiz die meiste Zeit? Sind Influencer schon passé? Auf welchen Plattformen können Unternehmen ihre Zielgruppe am besten erreichen? Diese und weitere Fragen beantwortet die Social-Media-Studie 2020 von Xeit.
Forschende haben an einem Institut in den USA erstmals in großem Umfang untersucht, wie sich Gegenrede im Netz auf Hassrede auswirkt. Dazu trainierten sie zuerst anhand von Reconquista Germanica und Reconquista Internet einen Algorithmus – und erforschten mit diesem, wie Gegenrede den Diskurs verändert.