So tickt die Gen Z (Spoiler: Sie hasst Facebook und Twitter)
Die Gen Z wurde befragt und hat ihr Urteil gesprochen. Was ist in, was ist out und worauf müssen Marketer jetzt achten? Wir haben die Antworten.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.
Die Gen Z wurde befragt und hat ihr Urteil gesprochen. Was ist in, was ist out und worauf müssen Marketer jetzt achten? Wir haben die Antworten.
Teenager wenden sich ab von Instagram: Bei den Jüngsten geht Instagrams Marktanteil nach Jahren durchgehenden Wachstums auf einen Schlag um kräftige elf Prozentpunkte von 91 auf 80 zurück.
Warum nutzen Menschen soziale Netzwerke? Aus welchen Gründen folgen Menschen Marken und Unternehmen in sozialen Netzwerken und wie interagieren sie daraufhin mit diesen Seiten und Inhalten? Global Web Index hat diverse Reports zur Online-Nutzung veröffentlicht.
Mit 459 Mio. aktiven Nutzer:Innen steht Pinterest aktuell so gut dar wie noch nie. Im Rahmen von Pinterest Presents wurde zwei Hauptzielgruppen für das Wachstum identifiziert. Die Gen Z und männliche Nutzer haben beide in 2020 um 40% zugelegt.
Das Jahr 2020 hat uns in Bezug auf die Digitalisierung enorm Schub verliehen, das zeigt auch die neuste Global Digital Overview. Der Digital 2021 Report gibt Einblick in Schlüsseldaten und Trends zur globalen Nutzung des Webs – von Mobile, Internet und Social Media bis hin zu E-Commerce und Digital Marketing. Zudem gibt es auch dieses Jahr je einen eigenen Weiterlesen …
Hier findet ihr eine Übersicht der wichtigsten Kennzahlen für alle Social-Media-Plattformen 2021, um eure Social-Media-Strategie mit Facebook, Instagram, Twitter, Pinterest, TikTok und YouTube weiter voranzutreiben.
Die Zahl der aktiven Facebook-Nutzer*innen in der Schweiz ist 2020 gegenüber 2019 fast stabil geblieben. Die Alterssegmente über 30 legten allesamt zu. Die Jungen scheinen sich hingegen immer weniger für Facebook zu interessieren.
Social Media etablieren sich immer deutlicher als zentrales Kommunikations-Instrument. Und werden strategischer eingesetzt – immer mehr Unternehmen und Organisationen verfügen über eine übergreifende Strategie. Sie zielen damit auf Imagewerte, Vertrauen, Sichtbarkeit und Reichweite. An der Spitze beim Einsatz bleibt YouTube, neu vor Twitter und dem boomenden Linkedin. Heute veröffentlichen wir unsere aktuellste Social-Media-Studie. Hier einige wichtige Weiterlesen …