Swisscom zum Glasfaserausbau: «Wir halten an unserem Plan fest»
Christoph Aeschlimann, CIO und CTO bei Swisscom, spricht im Interview mit inside-it.ch über die Niederlage vor dem Bundesgericht und sagt, wie es mit dem Glasfaserausbau weitergeht.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.
Christoph Aeschlimann, CIO und CTO bei Swisscom, spricht im Interview mit inside-it.ch über die Niederlage vor dem Bundesgericht und sagt, wie es mit dem Glasfaserausbau weitergeht.
Der Ständerat hat Gesetzesänderungen zugestimmt, die die Rahmenbedingungen in der Schweiz für Blockchain- und Distributed-Ledger-Technologie verbessern sollen. Damit folgt er dem Nationalrat, der diese ebenfalls abnickte.
Bewegte Bilder in der Zeitung wie bei Harry Potter oder digitale Wetterprognosen auf Berndeutsch? Neue Medientechnologien verändern den Journalismus. Das Media Technology Center der ETH Zürich unterstützt Medienunternehmen auf dem Weg in die Zukunft.
Während China und die USA beim Thema Digitalisierung davoneilen, scheint Deutschland abgehängt. Wirtschaftlich und politisch. Der Onlinehändler Zalando will aufholen. «Neuland» wirft einen Blick hinter Kulissen des Digitalunternehmens.
Ein Quantensprung in die Zukunft oder steht die Revolution schon vor der Tür? Die jüngsten Erfolge bei der Entwicklung von Quantencomputern lassen hoffen.
Die Medienbranche befindet sich seit Jahren im Wandel und hat mit Finanzierungsmodellen zu kämpfen. Das Berliner Startup SatoshiPay will dieses Problem mit der Blockchain lösen – auch über Ländergrenzen hinaus. Im Interview spricht SatoshiPay-CEO Meinhard Benn über seinen Micropayment-Dienst.
Sogenannte Smartspeaker, also intelligente Lautsprecher, können Zeitungen dank künstlicher Intelligenz vorlesen. Das bietet auch den Schweizer Verlagen neue Chancen.
Kopfhörer werden der Nachfolger des Smartphones und haben den Friedensnobelpreis so verdient wie Greta. Nicht nur, weil sie den Regionalexpress zu einem besseren Ort machen und signalisieren: «Sprich mich nicht an».