DOSSIER mit 164 Beiträgen

Marktdaten und Studien

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.

Nein, Twitter unterdrückt konservative Stimmen nicht

Forscher:innen gingen der Theorie auf den Grund, dass soziale Netzwerke rechte Politiker:innen unterdrücken würden. Zumindest auf Twitter lässt sich diese Behauptung nicht nachweisen. In fast allen untersuchten Ländern werden rechte Politiker:innen eher algorithmisch verstärkt als linke – nur in Deutschland nicht.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Instagram Videos erzielen 49 % mehr Interaktionen als statische Fotos

Marken und Unternehmen stehen auf Instagram verschiedene Formate zur Verfügung, um Follower und Zielgruppen anzusprechen. Wir haben Fotos, Instagram Videos und Karussel-Postings für den Feed und wir haben Instagram Stories. Wie auf Facebook nimmt die Relevanz von Videos auch auf Instagram stetig zu.

Ad Content

ECCO International Communications Studie: Social CEO – LinkedIn stark, Twitter stagniert

Mit unserem Agentur-Netzerwerk ECCO International haben wir die Social-Media-Aktivität von CEOs aus 21 Ländern untersucht. Das Ergebnis: Das Engagement ist seit zwei Jahren gewachsen. Es gewinnt vor allem das Business-Netzwerk LinkedIn. 58% der Chefs sind hier vertreten. Vor zwei Jahren lag der Wert noch bei 41%. Twitter spielt dagegen weiterhin eine deutlich geringere Rolle. Lediglich Weiterlesen …

Studie: Fake News öfter geteilt als zuverlässige Quellen

Fake News sind nicht erst seit gestern ein Problem und nicht erst seit gestern versuchen die großen Social Media-Plattformen dagegen vorzugehen. Dass die Bemühungen jedoch eher vergebens scheinen, zeigt eine Studie der Oxford University. Fake News, Meinungsmache und populistische Inhalte werden auf Facebook öfter geteilt als Medien aus verlässlichen Quellen. Das Problem dabei sind wir Weiterlesen …

Misstrauen in soziale Medien steigt

Mehr als jeder zweite Internetnutzer sieht Facebook kritisch, wie eine weltweite Studie herausfand. Vor allem Falschnachrichten beschädigen das Vertrauen im Internet.

Ad Content