Personalarbeit 2030: Willkommen in der Silver Society
Welche Herausforderungen der Generationenwechsel für die Personalarbeit der nächsten 10 Jahre birgt.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2025 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Welche Herausforderungen der Generationenwechsel für die Personalarbeit der nächsten 10 Jahre birgt.
Wie läuft ein erfolgreiches Coaching ab? Der folgende Beitrag beleuchtet die Wirkung von Coaching anhand des fiktiven Fallbeispiels von Karl, dem Klienten, und Linda, der Personalverantwortlichen einer Firma.
Im April findet in der Messe Zürich die schweizweit grösste Fachmesse für HR-Fachkräfte statt. Sie bietet einen umfassenden Überblick über Trends in der Rekrutierung, Weiterbildungsthemen und über neue Produkte im HR Bereich.
Am 12. und 13. April 2016 findet wieder die Fachmesse Personal Swiss in Zürich statt. Silvan Winkler hält dort eine Keynote über «Heisse HR-Themen». Für HR Today hat er gemeinsam mit Antoinette Weibel von der HSG einen Artikel über das heisse Thema HR-Analytics verfasst.
Mitarbeitergespräche oder Leistungsbeurteilungen werden oft als bürokratische Monster verunglimpft. Dabei steigern sie bei Mitarbeitern die Arbeitszufriedenheit und das Commitment. Das konnte jetzt mit der bislang größten Studie zum Personalmanagement in Deutschland nachgewiesen werden.
Was ist, wenn Mitarbeitende etwas öffentlich sagen, das ihrem Arbeitgeber nicht in den Kram passt? Ist es besser, wenn sich Angestellte gar nicht öffentlich äussern dürfen?
Kündigungsgespräche sind schlimm für den, der rausfliegt – aber auch heikel für den, der die Botschaft überbringt. Managementberater Rüdiger Klepsch gibt drei Tipps für die undankbare Aufgabe.
Das Finden, Fördern und Halten von Mitarbeitern ist mittlerweile kein reines HR-Thema mehr. Denn zur richtigen Zeit und am richtigen Ort die richtigen Mitarbeiter im Einsatz und im Einklang mit den Unternehmenszielen zu haben, gehört mit zu den Top-Prioritäten heutiger Unternehmensvorstände.