DOSSIER mit 99 Beiträgen

Medien im Krieg

Soziale Medien: Krieg in Echtzeit

Angst, Unglaube, Hilflosigkeit: Nutzer auf Twitter & Co. reagieren geschockt angesichts des Angriffs Russland auf die Ukraine. In den sozialen Medien wird auch über die Situation vor Ort und über russische Desinformationskampagnen aufgeklärt.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Können wir bitte endlich aufhören, Facebook als „soziales Netzwerk“ zu bezeichnen?

R.I.P. StudiVZ in blau. Facebook hat sich gestern um 15:00 Uhr vor meinen Augen endgültig in eine Contentschleuder-Feedreader App verwandelt. Zwischenmenschliche Freundschaften und Unterhaltungen (mit echten Menschen, so auf Fleischbasis, ohne Pages, Groups etc…) fanden schon seit Monaten mehr und mehr nur noch im Messenger/FB-Chat statt. Aber nun ist mir eines klargeworden. Facebook ist schon lange kein Weiterlesen …

Ad Content

Ich habe für zwei Wochen aufgehört, Dinge auf Facebook zu liken

Wenn uns auf Facebook ein Bild anspricht oder uns von einem Beitrag besonders angesprochen fühlen, drücken wir instinktiv den Like-Button. Und schon liefert uns der Facebook Algorithmus Ähnliches aus, immer im Bestreben, den Newsfeed noch attraktiver für uns zu gestalten. Doch erst wenn man mit dem Liken aufhört, kehren Menschlichkeit und Liebe zurück. Ein Erfahrungsbericht.

Ad Content

Neues Soziales Netzwerk: Plag

Mit Plag können Inhalte geteilt werden – wie mit anderen sozialen Netzwerken auch. Der Unterschied dabei: Es funktioniert unabhängig von Freundschaften oder Follower. Nutzende verbreiten die Informationen viral untereinander.