DOSSIER mit 46 Beiträgen

Film

Lex Netflix: Quo vadis, Helvetia?

Die Schweizer Stimmbürgerinnen und Stimmbürger werden am 15. Mai darüber entscheiden, ob internationale Streamingdienste gezwungen werden sollen, in die einheimische Filmindustrie zu investieren. Wird die Schweiz damit ihren Nachbarn bei der Förderung der einheimischen Produktion folgen?

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Stefan Gubser: «Ein Arschloch von Ermittler wollte ich nicht spielen»

Er spielte mit Weltstars wie Claudia Cardinale und Ben Gazzara, und ein Millionenpublikum verfolgt jeweils seine Ermittlungen als «Tatort»-Kommissar in Luzern. Stefan Gubser ist Schauspieler, Produzent und ein streitbarer Beobachter der Schweizer Filmbranche. Ein offenes Gespräch über Neid und Missgunst, über falsche Förderpolitik, unterbezahlte Schauspielerinnen und die Ängste des Künstlers.

Ad Content

Netflix gewinnt vier Oscars und revolutioniert nebenbei das Kino

Oscar-Verleihung, Venedig, Berlin – wo Netflix-Filme am Wettbewerb zugelassen sind, gehören sie zu den Favoriten. Doch wie viele Preise hat der Streaming-Dienst bereits gewonnen, und wieso sorgte er für Aufruhr an der Berlinale?

Ad Content

Netflix‘ neue Angstgegner

Netflix-Boss Reed Hastings schrieb kürzlich in einem Brief an seine Aktionäre, dass für ihn das Trend-Spiel Fortnite mehr Gegner sei als Time Warners Bezahlsender HBO.