Potenziale identifizieren und fördern
Viele Unternehmen kennen und nutzen die eigentlichen Talente ihrer Mitarbeitenden nicht. Mit diesen drei Schritten gelingt ein systematisches Kompetenzmanagement.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Viele Unternehmen kennen und nutzen die eigentlichen Talente ihrer Mitarbeitenden nicht. Mit diesen drei Schritten gelingt ein systematisches Kompetenzmanagement.
Manchmal ist es gar nicht so einfach zu entscheiden, wann ein «Du» oder ein «Sie» angebracht ist. Beispielsweise im Lift mit einem Arbeitskollegen, den Sie zwar kennen, aber irgendwie doch nicht. Was sind grundsätzliche Regeln in der Anrede?
Die Rolle des Chief Human Resources Officers gewinnt in Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Laut einer weltweiten Studie glauben neun von zehn HR-Verantwortliche daran, dass die Funktion des Personalchefs zu einem Sprungbrett für andere Führungspositionen wird.
Ein Karriereneustart kann furchteinflössend sein. Oft helfen die Geschichten anderer Menschen, sich zu entscheiden. Wir haben sechs Leser gefragt, wie sie den Umbruch erlebt haben – und wie es ihnen heute damit geht.
Gerade weil Mitarbeiterbefragungen in Unternehmen so breite Verwendung finden, findet man auch viele schlechte Beispiele, die Zeit und Geld nicht wert sind. Welche Fragen sollten Sie in einer Mitarbeiterbefragung tunlichst vermeiden?
Was Studierenden bisher vorbehalten war, soll nun auch Handwerkern ermöglicht werden: ein Auslandsaustausch bei einer Gastfirma. Es gibt den vollen Lohn und einen Rucksack gefüllt mit Erfahrungen. Das Start-up eines Schweizers vermittelt.
Über die Hälfte der Chefs der ganz grossen britischen und US-Konzerne sind in den sozialen Medien nicht oder kaum aktiv. Dabei kann das eine grosse Anziehungskraft auf Top-Talente haben.
Im Team spielt sich jemand als Chef*in auf, und ist es nicht? Eine Expertin hat vier Möglichkeiten, wie man damit umgehen kann.