CEOs agieren häufig als Markenbotschafter
Unternehmenschefs präsentieren sich in den sozialen Netzwerken hauptsächlich als Verstärker von Marketingbotschaften. Visionäres postet einer Studie zufolge lediglich Siemens-Healthineers-CEO Bernd Montag.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
Unternehmenschefs präsentieren sich in den sozialen Netzwerken hauptsächlich als Verstärker von Marketingbotschaften. Visionäres postet einer Studie zufolge lediglich Siemens-Healthineers-CEO Bernd Montag.
Ist Apple eher republikanisch oder demokratisch? Die USA steckt inmitten ihrer Wahlen. Eine Studie zeigt: US-Bürger schätzen es durchaus, wenn die wichtigen Brands auch zu ihren politischen Haltungen stehen. Vier von fünf Befragten glauben, dass Unternehmen klarer Stellung nehmen sollten zu drängenden gesellschaftlichen Fragen.
Die Anforderungen an eine gute Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Kommunikatins-Agentur sind hoch und vielfältig. Was wird von Unternehmen erwartet? Vertrauen, Budgettreue aber auch Bereitschaft für spontane Hilfe sind Antworten von zwei Unternehmen über ihre Erwartungen an eine PR Agentur.
Wer spricht in der Krise? Die Unternehmensleitung? Die PR-Verantwortliche? Ein ganzes Team? Krisenkommunikation ist nicht nur Chefsache. Der Kommunikationstrainer Gerard Braud plädiert in seinem Blog auf eine breit abgestützte Krisenkommunikation.
Gutjahr beschreibt, wie Apple die Einführung neuer Produkte inszeniert und dabei mit Journalisten umgeht. Das Problem an Gutjahrs reißerisch verpackter Story: Das ist alles bekannt. «Wir Journalisten» schweigen nämlich gar nicht.
Zum Start von krautreporter.de hat Richard Gutjahr Medien vorgeworfen, ihre Grundsätze zu vergessen, wenn es um Apple geht. Das Unternehmen missbrauche zudem seine Macht. Das Problem liegt aber woanders.
Die PR-Kolumne «PR Peep Show» bringt Streiflichter aus der Kommunikationsbranche. Beispielsweise die Verballhornung von verschiedenen Kundentypologien in der Agentur-Arbeit. Vergnüglich, wohltuend und mit den Handlungstipps gar hilfreich.
Früher galt in der PR der Grundsatz «intern vor extern». Heute ist Kommunikation allgegenwärtig, sofort und immer. Unabhängig von Rolle, Hierarchie oder Standort werden Bezugsgruppen als eine Gesamtheit mit undefinierten Grenzen verstanden – eine neue Perspektive.