DOSSIER mit 267 Beiträgen

Vertrauenskrise

Neue Wege für mehr Medienvertrauen

Medien möchten vertrauenswürdig sein, gleichzeitig sieht sich die Branche mit einer zweifelnden Audience konfrontiert. Doch wie gelingt es Medienmacher:innen tatsächlich Vertrauen aufzubauen? Eine Transparenz-Offensive ist eindeutig zu kurz gegriffen. Es geht vielmehr darum, alt eingesessene Strukturen im Redaktionsalltag zu hinterfragen. Wo Potenziale liegen, offenbart der neue Report «Building Trust!».

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JournalistInnen, wir müssen reden

Seit dem Ende des vergangenen Jahres begegnen mir immer mehr Menschen, die sich resigniert bis abfällig über deutsche Medien äussern. Sie alle eint eine frisch entstandene und wachsende Abneigung gegenüber klassischen deutschen Medienmarken. Ausnahmen bilden dabei eigentlich nur die Tagesschau, «heute» und mit Abstrichen die «Zeit».

True Lies

Woher kommt der Begriff «Lügenpresse»? Warum nimmt die Gewalt gegen Journalistinnen gerade massiv zu? Antworten von einem Kommunikationswissenschaftler, der sich einst selbst mit dem sogenannten «Medien-Mainstream» angelegt hat.

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«Lügenpresse!» Warum die Medien mitverantwortlich sind für den Vertrauensverlust

Immer weniger Menschen vertrauen journalistischen Medien. Verschwörungstheorien über die «Lügenpresse», die das Volk manipuliere, befinden sich im Aufwind. In der neuen Folge unseres Podcasts «Das Monokel» besprechen Christian Caspar und Marko Ković, warum sich Medien diesen Schlamassel zum Teil selber eingebrockt haben – und wie sie wieder da rauskommen. Im Zuge der Coronavirus-Pandemie wurden «Lügenpresse»-Vorwürfe, Weiterlesen …