DOSSIER mit 120 Beiträgen

Krisenkommunikation

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.

Krisen-PR: Lufthansa taumelt durch die Urlaubssaison

Der Lufthansa-Vorstand hat sich heute bei seinen guten Kunden per Mail gemeldet: Man entschuldigt sich für die derzeitigen Probleme im Flugverkehr. Man bemühe sich nach Kräften. Die Situation werde sich erst im Winter „stabilisieren“. Kurzum: Eine Besserung ist nicht in Sicht, und die anstehende Urlaubssaison wird schrecklich. Sehen Sie hier, wie das „Flugchaos“ (Bild-Zeitung) schon Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

5 essential steps for communicating in a crisis

Während sich der Aufruhr entfaltet, muss Ihr Unternehmen Mitgefühl zeigen und seine Mitarbeiter und die Öffentlichkeit mit Sorgfalt und Integrität behandeln. Mit der richtigen Kommunikation verdienen sie sich eine loyale Belegschaft und einen verbesserten Markenruf.

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Journalisten in der Tessiner Krisenkommunikation: RSI kann Vertrag mit Kanton nicht auflösen

In ausserordentlichen Lagen können im Tessin RSI-Journalisten die Behörden bei der Kommunikation unterstützen. Die Trägerschaft des italienischsprachigen Radios und Fernsehens fordert nun, den Vertrag aufzulösen. Doch das geht nicht. RSI hat sich für zehn Jahre verpflichtet. Derweil weist der Tessiner Justizdirektor die Kritik an der Kooperation zurück. Im kantonalen Krisenstab des Tessins sind während der Weiterlesen …

Chancen für die Kommunikation in und nach der Krise

Nicht nur Einzelhandel oder Gastronomie, sondern auch viele B2B-Anbieter stehen in diesen Tagen erheblich unter Druck. Messen oder Face-to-Face-Meetings können nicht stattfinden. Leads und Aufträge bleiben aus, weil die Kunden mit eigenen Problemen zu kämpfen haben und wenig investitionsfreudig sind. Wie kann eine professionelle digitale Kommunikation dennoch konkrete Geschäfts- und Kommunikationschancen bieten – auch oder Weiterlesen …

Journalisten im Krisenstab: In der Not für den Staat

Im Tessin arbeiten RSI-Journalisten in der Kommunikation des kantonalen Corona-Krisenstabs mit. Das ist eine landesweit einzigartige Konstellation. Eine Vereinbarung zwischen Kanton und RSI regelt diese problematische Zusammenarbeit. Am 11. März haben die Behörden im Tessin den Notstand ausgerufen und einen kantonalen Krisenstab eingerichtet. Die Organisation unterhält eine eigene Kommunikationsabteilung, die von der Presse- und Medienabteilung Weiterlesen …

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CEOs in der Krise: Wenn die Haltungsnote entscheidet

In der Regel steht dem CEO dafür ein ganzes Kommunikationsteam zur Seite. Das Team bereitet die Ereignisse auf, koordiniert die Informationen, entwickelt eine Kommunikationsstrategie, formuliert Kernbotschaften, mögliche Fragen und Antworten und organisiert Pressetermine. Nur die Haltung des CEOs zum eigentlichen Thema können die Kommunikationsexperten regelmässig nicht kontrollieren.