Stellenanzeigen richtig gestalten
Nicht nur der Arbeitnehmer bewirbt sich bei einem Unternehmen, vielmehr bewirbt sich auch das Unternehmen bei dem Arbeitnehmer und der erste Eindruck ist hierbei die Stellenanzeige.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Nicht nur der Arbeitnehmer bewirbt sich bei einem Unternehmen, vielmehr bewirbt sich auch das Unternehmen bei dem Arbeitnehmer und der erste Eindruck ist hierbei die Stellenanzeige.
Die Präferenzen der Stellensuchenden haben sich geändert, ermittelte eine Studie von Softgarden. Sie wünschen sich typische Aspekte von New Work wie Selbstverantwortung und freie Wahl des Arbeitsorts. Nur mit dem Begriff «New Work» können viele Jobsuchende nichts anfangen.
Wie das Gesellschaftsspiel Sie beim Formulieren von Stelleninseraten und Bewerbungsschreiben inspirieren kann.
Erfolgskritische Positionen zu besetzen, ist oft aufwendig und teuer. Umso erfreulicher ist es, wenn die Idealbesetzung gefunden ist. Aber wie vorgehen, wenn sie mitten im Prozess abtaucht und Kontaktversuche ins Leere laufen?
Lustige Tiervideos, einstudierte Tänze und Lip Sync Videos sind auf der Social Media Plattform TikTok ein absolutes Must-Do. Die seit 2016 bestehende App gehört mit weltweit über 900 Millionen Nutzern zu den Überflieger-Apps. Mittlerweile haben auch Unternehmen erkannt, wie wichtig TikTok ist – und setzen diese unter anderem für Recruiting-Zwecke ein.
Vor mehr als vier Jahren startete Google for Jobs und entgegen der – je nach Perspektive – Erwartungen oder Befürchtungen ist es nicht der grosse Gamechanger geworden, den viele darin vermutet hatten. Gleichwohl spielt das Thema eine wichtige Rolle im Markt.
Immer mehr Stellensuchende informieren sich im Internet über potenzielle Arbeitgeber, sei es über Suchmaschinenanfragen, in Bewertungsportalen oder den sozialen Netzwerken. Für Unternehmen ist es damit unverzichtbar geworden, ihre digitale Employer Reputation zu stärken.
Die Entwicklung seit der Corona-Pandemie hat gezeigt: Online-Meetings und Bewerbungsgespräche bringen viele Vorteile. Doch welche Veränderungen bleiben auch nach der Krise erhalten?