Das Machtnetz der ersten Frau an der «NZZ»-Spitze: Isabelle Welton
Die neue VR-Präsidentin der «Neuen Zürcher Zeitung» Isabelle Welton hat keinen publizistischen Background. Aber sie ist schon zehn Jahre dabei.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereich werden kuratiert von Nick Lüthi, redaktion@medienwoche.ch.
Die neue VR-Präsidentin der «Neuen Zürcher Zeitung» Isabelle Welton hat keinen publizistischen Background. Aber sie ist schon zehn Jahre dabei.
Statt drei nur noch zwei Bünde: Die NZZ erscheint am Samstag erstmals in «kompakterer Form». Chefredaktor Eric Gujer hatte überlegt, die Printausgabe ganz einzustellen. Ein Gespräch übers Konvertieren, Kooperationen und Kapital vom Staat.
Erneut publiziert die Neue Zürcher Zeitung einen PR-Artikel der Tabakindustrie. Die Zusammenarbeit hat Tradition.
Seit vier Jahren besitzt die NZZ das Zurich Film Festival, seit vier Jahren gibt es Kritik an dieser Konstellation. Kann die Zeitung unabhängig über die hauseigene Veranstaltung berichten? Ja, findet ein Redaktor, der seit Anbeginn über das Festival berichtet. Über ein gelungenes Beispiel von Transparenz in eigener Sache. Leider ist es kein alltäglicher Vorgang. Es Weiterlesen …
Leiter der Sonntagsausgabe übernimmt Ressort, dieses wird fusioniert. Triumph für NZZ-Chefredaktor Eric Gujer.
Kolumnist mit Verständnis für «Covidioten» wurde von Freisinn-Blatt abgesetzt. Dabei brachte sein Text der NZZ Super-Echo.
Die NZZ baut ab. Trotzdem bleibt das Zürcher Blatt für Friedemann Bartu der mediale Leuchtturm. Im Buch «Umbruch» blickt der Ex-Korrespondent hinter die Kulissen der wichtigsten Zeitung.
Die NZZ-Gruppe will bis in zehn Jahren die Zahl der Bezahlabos auf 400’000 erhöhen. Zuerst muss aber der Gürtel enger geschnallt werden. CEO Felix Graf und die Chefredaktoren von NZZ und NZZ am Sonntag, Eric Gujer und Luzi Bernet, über die Folgen der «Strategieschärfung».