Twitter darf nicht sterben
Viele wünschen sich das Ende von Twitter herbei. Doch das wäre fatal für die Diplomatie, den globalen Diskurs und den Faktenkonsens.
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Viele wünschen sich das Ende von Twitter herbei. Doch das wäre fatal für die Diplomatie, den globalen Diskurs und den Faktenkonsens.
Boah, bist du hässlich! Geh sterben, du Schlampe! Das Internet ist voller Beschimpfungen, Beleidigungen – und sogar Drohungen. Reporter Michael Bartlewski geht dem Phänomen auf die Spur und fragt nach: «Warum haten wir so viel im Netz?».
Xing-Kaltkontakter oder der 100-Prozent-Überzeugte? Ein amüsanter Überblick über die nervigsten Typen der Branche.
Shitstorms, also die «Empörung in der Öffentlichkeit», seien «ein wichtiges politisches Instrument», erklärt uns Sascha Lobo. Kissler kontert, sie seien nichts anderes als eine «gelenkte Verbaloffensive von gelangweilten Internetjunkies gegen irgendjemanden oder irgendetwas». Droht uns nun der «Angriff der Killertomaten» in Form von digitaler Diarrhoe?
Ello, Tsu, synereo, Reddit oder Reveal sind Social Media Plattformen, die darauf abzielen, Nutzern ein neues Erlebnis zu bescheren. Der Datenverkauf auf Kosten der User soll durch ein selbst bestimmtes Dasein «ohne Haken und Ösen» abgelöst werden. Steht uns eine Revolution der sozialen Netzwerke bevor?
Facebook-Kampagnen sind im Prinzip wie Fussball: Je mehr Geld zur Verfügung steht, desto bessere Spieler können gekauft werden. Bringt dies nun automatisch den gewünschten Erfolg? Eher nicht. Denn was früher auf der Spielwiese ausprobiert werden konnte, bedingt heute eine klare Strategie. Social Media ist erwachsen geworden.
Als auf Twitter ein Video zur Hinrichtung des US-Journalisten Foley zirkulierte, wurden die Rufe nach Zensur laut. Nicht nur seitens der Regierung, sondern vor allem auch seitens der User, die mit einer Zensur durch Twitter der IS keine weiteren Chance geben wollten, ihre Propaganda zu verbreiten.
Prokrastination steht für viele gleichbedeutend mit “Facebook”. Wir werfen einen Blick auf den Zusammenhang zwischen typischem Aufschiebeverhalten und der Kommunikation in sozialen Netzwerken – im zweiten Teil unserer Serie zum Thema Prokrastination.