DOSSIER mit 673 Beiträgen

Social Media im Spiegelbild

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.

So funktioniert der TikTok-Algorithmus 2022

TikTok gehört mit Instagram und Facebook zu den populärsten Social-Media-Kanälen. Und das nicht nur bei privaten User:innen oder Influencer:innen – immer mehr Unternehmen, die eine junge Zielgruppe ansprechen, erkennen das Potenzial der Plattform und starten eigene Accounts. Doch wie genau funktioniert der TikTok-Algorithmus 2022? Alles Wichtige dazu erfährst Du hier.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Einsamer Twitter-Ersatz für Behörden

Deutsche staatliche Institutionen sollen auf Facebook keine Bürgerkontakte mehr pflegen. Datenschützer wollen sie in das dezentrale Mastodon-Netzwerk locken. Doch dessen Vorteile sind auch dessen Nachteile.

Die Machtkonzentration ist gefährlich

Der Milliardär Elon Musk will Twitter komplett übernehmen und zukünftig privat betreiben. Das ist eine Gefahr für demokratische Öffentlichkeiten und sollte ein Weckruf an uns und die Politik sein. Ein Kommentar.

From Russia with Lies

Facebook kommt nicht gegen russische Desinformation an. Das zeigen Daten, die WDR, NDR und «Süddeutsche Zeitung» ausgewertet haben. Die Facebook-Whistleblowerin Haugen kritisiert die Massnahmen des Konzerns als unzureichend.

Ad Content

Vom Popgenerator zur Propagandaschleuder

Tanzeinlagen, nachgesungene Lieder, Lustiges – für solche Unterhaltung ist Tiktok bislang vor allem bekannt. Doch dieses Bild ändert sich. Auch Nachrichtenmedien wollen hier junge Menschen erreichen. Und im Ukraine-Krieg wird die App zunehmend zum Ort für Propaganda.

Hass im toten Winkel

Social-Media-Konzerne wie Facebook gehen zwar aktuell strikter gegen Desinformation und Hassreden vor, vernachlässigen dabei aber die Mehrheit ihrer Nutzer: Alle, die nicht Englisch sprechen.