DOSSIER mit 109 Beiträgen

The Good The Bad The Ugly

Tamedia, SRF Club, Blick

The Good – Nicht Sache der Justiz Artikel 259 des schweizerischen Strafgesetzbuchs trägt den Titel «Öffentliche Aufforderung zu Verbrechen oder zur Gewalttätigkeit». Nach diesem Paragrafen haben Schweizer Gerichte beispielsweise islamistische Hassprediger verurteilt. Der Tamedia-Verlag hingegen sah Artikel 259 auch als taugliches Instrument in einer zuvor auf publizistischem Wege ausgetragenen Fehde mit der Berner Alternativ-Zeitschrift «Megafon». Weiterlesen …

NZZ Kommentar-Bot,
SRF 3 Musik-Specials,
Inside Paradeplatz

The Good – Liest sich wie die NZZ, ist’s aber nicht «Nach dem Seuchensozialismus kommt der Klimasozialismus. Das ist eine Gefahr für die liberale Gesellschaft. Wie wir uns dagegen wappnen, erklärt Ihnen unsere Wirtschaftsredaktion» – Kenner*innen werden wahrscheinlich bei diesem Lead an die NZZ denken. Doch das stimmt nicht ganz: Der Text stammt von einem Weiterlesen …

Ad Content

Republik, Walder, Melzer

The Good – Die «Republik» und das Massnahmenpaket Mit der Abstimmung über die Medienförderung tun sich viele Medien schwer. Wenn etwa Tamedia «Die Informationsmedien stecken in der Krise» titelt, grenzt es an Realitätsverzerrung, dass im Artikel die Rolle des eigenen Unternehmens in dieser «Krise» unerwähnt bleibt. Bei den Journalist:innen spielen starke Gefühle mit in diesem Weiterlesen …

Unser Medienjahr in Good, Bad & Ugly

The Good – Die Kleinen sind die Guten Das Muster lässt sich nicht übersehen. Und da stehen wir durchaus zu unserer Befangenheit als Kleinstmedium: Andere kleine und junge Medien geniessen die Sympathie der MEDIENWOCHE. Entsprechend oft würdigten wir 2021 an dieser Stelle Projekte, die der Monopolisierung im Medienmarkt etwas entgegensetzen. Das ist insofern unfair gegenüber Weiterlesen …

Konzernverantwortung, Wilhelm Tell, AfD-Inserat

The Good – Konzernverantwortung für Publizistik Medienunternehmen sind verantwortlich für Kommentare, die Nutzer:innen auf deren Websites posten. Social-Media-Konzerne nicht. Das wollen Parlamentarier:innen nun ändern. Grünen-Nationalrätin Greta Gysin, SP-Nationalrätin Edith Graf-Litscher und SP-Nationalrat Jon Pult erklärten bei «20 Minuten», wie sie die Tech-Konzerne in die Pflicht nehmen wollen. SP-Nationalrat Jon Pult plant noch in dieser Session Weiterlesen …

Ad Content

Ständerat, Syndicom, Nebelspalter

The Good – Wichtiger Schritt zu mehr Transparenz Am Mittwoch die grosse Erlösung: Der Ständerat hat die Vorlage zur Gebührenbefreiung im Öffentlichkeitsgesetz angenommen. Mehr als 600 Medienschaffende, darunter 50 Chefredaktor:innen, haben sich in einem offenen Brief ans Parlament dafür eingesetzt. Dass sich der Ständerat nun mit 25 gegen 18 Stimmen für einen gebührenlosen Zugang zu Weiterlesen …

sonum.fm, Covid-Abstimmung, Interview-Magazin

«Sonum.fm» bringt die Radiozukunft Diese Woche startet der Beta-Test von «Sonum.fm». Die gemeinnützige Plattform, die der Verein Radiolab nächstes Jahr lancieren will, ermöglicht Hörer:innen das Zusammenstellen eines «handkuratierten Audioprogramms». Radiomacher:innen, gerade die unabhängigen, sollen fair entschädigt werden. Schon in der Beta-Version sind die Kombinationsmöglichkeiten unzählbar: Sie wollen die Musik vom legendären Radio Paradise mit BBC-Nachrichten Weiterlesen …