Personalisierung ja, aber bitte nicht mit meinen Daten!
Viele User finden personalisierte Empfehlungen im Netz akzeptabel. Wenn die nicht auf ihren Daten basieren. Besonders unbeliebt ist politische Werbung, zeigt eine Studie.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden kuratiert von Thomas Paszti, redaktion@medienwoche.ch.
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Die Europäische Zentralbank denkt über eine Digitalwährung nach. Doch diese hätte mit dem, was die Anhänger von Kryptowährungen fordern, nicht allzu viel zu tun.
Was bringt die neue Mobilfunktechnologie? Gibt es Gesundheitsrisiken? Was haben Swisscom, Sunrise und Co. vor? Und war da nicht was mit China?
Agierten auch bei der Zürcher Verschlüsselungsfirma Omnisec Geheimdienste im Hintergrund? 2013 deckte die WOZ Ungereimtheiten bei der grössten Konkurrentin der Crypto AG auf. Inzwischen hat Omnisec ihren Betrieb eingestellt. Doch die Zahl der offenen Fragen hat weiter zugenommen.
Die jüngsten Ereignisse um die Crypto AG stellen das Vertrauen in Kommunikationsdienste auf die Probe. Für den Erfolg der Messenger-App Threema ist Vertrauen jedoch Grundvoraussetzung. Dafür lässt sich das Unternehmen von externen Fachleuten prüfen.
In den Korridoren der Macht ist der Messengerdienst das Mittel der Wahl. Nun empfehlen EU-Experten den Wechsel zu Signal. Hat WhatsApp in der Diplomatie ausgedient?
Sie sehen aus wie Rauchmelder, messen aber die Lautstärke oder Bewegungen. Airbnb bewirbt die Überwachungsgeräte für Vermieter von Ferienwohnungen und bietet Rabatte. Ob sie wirklich für mehr Sicherheit oder eher für mehr Überwachung sorgen, ist umstritten.