Mozilla sucht Ideen um «glaubwürdige Inhalte» per Browser-Add-on zu fördern
Die Firma hinter dem Browser Firefox will die Qualität von Inhalten im Internet per Browser-Extension zu verbessern. Um Filter geht es dabei explizit nicht.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden kuratiert von Thomas Paszti, redaktion@medienwoche.ch.
Die Firma hinter dem Browser Firefox will die Qualität von Inhalten im Internet per Browser-Extension zu verbessern. Um Filter geht es dabei explizit nicht.
Der Konsumentenschutz hat Swisscom für seine AGB-Anpassungen kritisiert. Der Telko ist aufgefordert, die kundenunfreundliche Gebührenanpassung umgehend rückgängig zu machen. Auch kritisiert der Konsumentenschutz die Datensammlung von Swisscom.
Der erste Hype um Bitcoin & Co. hat sich gelegt. Für Roger Wattenhofer ein günstiger Moment für einige grundsätzliche Gedanken über Kryptowährungen – und wie wir in Zukunft bezahlen.
Strafverfolgern wird versprochen, Zugriff auf verschlüsselte iPhone-Daten zu erhalten – bis hin zu iOS 12.3. Auch z.B. Samsung-Geräte ließen sich auslesen.
Wenn wirklich stimmt, was das «Wall Street Journal» schreibt – dass sich nämlich an Facebooks Digitalwährungs-Projekt Payment-Giganten wie Visa, Mastercard und Paypal beteiligen: Dann bekommt das Vorhaben nochmal einen ganz anderen Härtegrad als bislang vermutet.
Von der breiten Öffentlichkeit bisher noch relativ unbemerkt, werden gerade Technologien entwickelt, die Mimik und Sprache eines Menschen so täuschend echt nachahmen können, dass man ihnen alles in den Mund legen kann.
Die großen Browserhersteller Apple, Google und Mozilla versprechen ihren Nutzern Techniken, die das Tracking im Netz erschweren sollen. Doch das stärkt Werbemonopole im Netz und die Methoden verhindern das Tracking nicht.