christian-unger
Weitere Beiträge aus diesem Dossier
Warum beim «Schlagabtausch» im Netz Kontrahenten unerkannt bleiben dürfen
Für Diskussionen in Internet-Foren wird nicht der Massstab angelegt, der für Leserbriefe in der Zeitung gilt. Die Erklärungen für einen Leser, der Klarnamen gefordert hat.
Ad Content
World Wide Njet
Russland startet das Grossprojekt Runet und schottet sich damit vom globalen Internet ab. Was bedeutet das konkret? Und kann das gut gehen?
Macron will TV-Gebühren abschaffen
Auch in Frankreich wächst die Kritik am Finanzierungssystem der öffentlichen Sender. Präsident Macron will es ändern.
Es braucht Chatbots für die Aufklärung
Es ist erwiesen, dass Informationskampagnen nur beschränkt wirksam sind. Das haben einmal mehr die landesweiten Aufrufe zur Covid-Impfung gezeigt. Jetzt stellen Forschende ein Konzept vor, das den wissenschaftlichen Fakten zum Durchbruch verhelfen könnte: Chatbots, die gleichzeitig auf Tausende von zweifelnden Menschen eingehen und sie überzeugen können.
Virenschutz: Das digitale Schlangenöl
Virenschutz als aller erstes auf dem neuen Computer installieren! Ganz klar, erstmal irgendeine kostenlose aber bestimmt super-hilfreiche Antiviren-Software installieren! Man will ja auf Nummer Sicher gehen. Prost!
Ad Content
Fallschirmjournalismus im freien Fall
Im Ukraine-Krieg begeben sich auch Journalist*innen ohne ausreichende Vorkenntnisse und Kontakte in das Krisengebiet. Das ist für die Betroffenen gefährlich und führt zu oberflächlicher Berichterstattung. Die Einordnung und Analyse von Social-Media-Quellen direkt aus dem Kriegsgebiet schaffen einen grösseren publizistischen Mehrwert als dies der sogenannte Fallschirmjournalismus je leisten könnte. Treffen sich zwei Journalisten in Bosnien. «Seit Weiterlesen …
Was ist Web3? Das idealisierte Internet der Zukunft erklärt
Das Schlagwort „Web3“ ist nicht einfach zu verstehen, da es etliche Interpretationen und Sichtweisen gibt. Es ist kein offizieller Name, sondern vielmehr ein Sammelbegriff für Ideen, Ideale und Technologien. Die Befürworter erhoffen sich u.a. eine Rückkehr zu einem freien Web und zu einem Ende der mächtigen Plattformen wie Facebook, Google oder Apple. Woher die Ideen kommen und was genau sie bewirken sollen, erklärt Jan Tißler in diesem Artikel.