christian-unger
Weitere Beiträge aus diesem Dossier
Das Putin-Interview – wohin steuert der Kreml-Chef?
Seit Monaten beherrscht er die internationalen Schlagzeilen: Wladimir Putin. NDR-Journalist Hubert Seipel hat den Kreml-Chef zu einem der seltenen Interviews in Russland getroffen. Günther Jauch zeigte das Gespräch und diskutierte im Anschluss mit seinen Gästen. Die Sendung vom Sonntagabend.
Ad Content
Nicht nur Nachwuchsschmiede
Schafft die Berufslehre für die Lernenden die notwendige Basis für die berufliche und die persönliche Weiterentwicklung? Und wenn ja, nehmen die grafischen Unternehmen ihre diesbezügliche Verantwortung wahr? Nicht allen wird die Antwort gefallen.
NZZ-Chefredaktor rügt Autorin: Standgericht der Schein-Toleranten
In diesem Herbst hat die Neue Zürcher Zeitung (NZZ) ihren Geist aufgegeben. Am Anfang stand ein Kommentar zum Coming-out von Apple-Chef Tim Cook. Christiane Hanna Henkel, Autorin der NZZ, kritisierte das Bekenntnis des Managers als professionellen Fehltritt. Nach ein paar aufgebrachten Twitterkommentaren, die der NZZ-Autorin Homophobie und Intoleranz vorwarfen, distanzierte sich der Chefredakteur der Zeitung, Weiterlesen …
RT Deutsch: «Dahinter steht ja der Kreml»
Die deutsche Variante des russischen Fernsehsenders Russia Today existiert derzeit nur im Internet und will über Manipulationen in westlichen Medien aufklären. Hinter RT Deutsch stecke der Versuch, russische Staatsöffentlichkeit als journalistische Gegenöffentlichkeit zu inszenieren, sagte Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen im Deutschlandfunk.
Bedeutung des Journalismus: Voll auf die Presse
Die Verlage verlieren Geld, das Internet setzt neue Spielregeln, die Leser wollen mitbestimmen. Wie steht es um die «vierte Gewalt»? Sind Politiker nicht froh über eine Schwächung des Journalismus? Nein. Und das hat gute Gründe.
Ad Content
Die Medien müssen erwachsen werden
Die Redaktionen sehen sich einer noch nie gekannten Welle an Kritik gegenüber. Eine beliebte Reaktion darauf ist die Publikumsschelte. Doch die Medien sollten lieber gelassener werden und erkennen, dass sie sich in einem ganz normalen Wandlungsprozess befinden.
Die 12 übelsten Gerüchte über Buzzfeed, HuffPost & Co. – und warum sie nicht stimmen
Mit Katzenbildern, Listicles und Trash lockt Buzzfeed täglich Hunderttausende auf seine Plattform. Auch die Huffington Post steht im Verruf, häufig an die niederen Instinkte ihrer Leser zu appellieren. Aber ist an den neuen Journalismus-Hybriden wirklich alles schlecht?