christian-unger
Weitere Beiträge aus diesem Dossier
Wir haben bereits mehr guten Onlinejournalismus, als wir lesen können
Die Qualität vieler Online-Nachrichtenangebote wird zu Recht kritisiert. Doch wer ein bisschen sucht, kann sich bereits mehr Rosinen herauspicken als er essen kann. Fehlt uns überhaupt noch etwas?
Ad Content
Happy Blog
Der Softwareentwickler Dave Winer ist einer der wichtigsten Personen des Internets, seit er vor 20 Jahren das Bloggen erfand. Dazu gehört mehr als nur technisches Wissen.
Frühe Bildmanipulationen: Als die Fotos lügen lernten
Bilder geben nicht immer die Wirklichkeit wieder. Schon kurz nach Erfindung der Fotografie wurde kräftig manipuliert – man tauschte Köpfe und Körper aus oder stellte Hinrichtungen nach. einestages zeigt besonders krasse Fälle.
«Liebe ist kein Algorithmus»
Ein Gespräch mit Christoph Keese über Venture-Kapitalismus, digitalen Sozialismus und die Ideologie des Silicon Valley.
BBC will aus Google gelöschte Artikel sammeln
Die britische BBC will sich gegen das neue «Recht auf Vergessen» im Netz wehren, das die Suchmaschine Google derzeit mit dem Löschen von Suchtreffern durchsetzt, wenn einzelne Personen einen begründeten Antrag darauf stellen.
Ad Content
Skepteuphorisch: Speedmaster XL 106-LX2
Seit wenigen Wochen läuft bei der zur Merkur Druck Gruppe gehörenden Hertig Print eine Fünffarben-Heidelberg-Speedmaster XL 106-LX2 in LE-UV-Konfiguration. Es ist hierzulande eine der ersten «Peak Performance»-Maschinen im 70 × 100-Format mit dieser Technologie. Schon jetzt können Walter Siegrist, Direktor von Hertig Print, und Peter Berner, Direktor und Delegierter des Verwaltungsrates der Merkur Druck Gruppe, Weiterlesen …
Nutzerteilhabe als Mythos
Der Digitale Journalismus sorgt für einen direkteren Austausch zwischen Journalisten und ihrem Publikum. Stimmt das? Wollen User die Rolle als Kritik- und Kontrollinstanz der Medien tatsächlich wahrnehmen? Und wie gehen Redaktionen in der Praxis darauf ein? Eine Analyse des Partizipativen Journalismus.