christian-unger
Weitere Beiträge aus diesem Dossier
Das versammelte Wissen zu Transparenz in der Schweiz
Öffentlichkeitsgesetz.ch betreibt neu eine Experten- und Studiendatenbank. Wer in der Schweiz zum Öffentlichkeitsprinzip geforscht hat, ist darin verzeichnet.
Ad Content
Schreckensnachrichten Hilft nur noch die News-Verweigerung?
Die täglichen Nachrichten von Religionskriegen, Terrorplänen, Flüchtlingsströmen, Ebolatoten und Finanzmisere stürzen uns in ein Gefühl kollektiver News-Depression. Ein Essay über den Umgang mit der Horror-Bilderflut.
Nicht alles selbst machen!
Kommunikationsleiter neigen dazu, trotz Überlastung Projekte intern anzustossen. Und scheitern kläglich an Zeitdruck, Machbarkeit und ihrer Stellung im Unternehmen. Ein Appell für rechtzeitige Hilfe von extern in der Kolumne «Blohms blauer Brief».
Drei PR-Messgrössen die Sie nicht messen sollten
Messbare Resultate, Key Performance Indicators, Evaluation – der Wunsch nach Messbarkeit wächst stetig und parallel zur Organisations-Grösse. Doch was soll man messen? Drei Grössen von denen PR-Leute bei der Evaluation die Finger lassen können.
EU-Rat will Berichtspflicht für Corporate Social Responsibility
CSR oder Corporate Social Responsibility steht für die «Unternehmerische Sozialverantwortung». Grosse Unternehmen führen umfangreiche Programme rund um ihren Umgang mit Umwelt und Gesellschaft. Der EU-Rat will nun Unternehmen ab 500 Mitarbeitenden zur Berichtslegung hierzu verpflichten.
Ad Content
Die 10 schönsten Fehler der internen Kommunikation
«Intern vor extern» lautet eine der wichtigsten Regeln der Unternehmens-Kommunikation. Zehn einleuchtende Beispiele wie man die interne Kommunikation eben nicht gestaltet.
Mediaplanung: Die Qual mit der Qualität
Die Mediabranche achte immer weniger auf Qualität, wird vielerorts bemängelt. Doch nicht alles, was Premium heisst, erfüllt die Ansprüche der Zielgruppe. Trotz aller Vorurteile der Media-Verantwortlichen: Die Nutzer entscheiden selbst, was Qualität ist.