DOSSIER mit 142 Beiträgen

Medienkritik

Der böse Mann im deutschen Fernsehen

Sie wollen wissen, was die „Super Nanny“ in ihrer Handtasche hat? TV-Kritiker Philipp Walulis hat versucht, ein lustiges Fernseh-Buch zu schreiben. Es ist vor allem eins: richtig schön gemein.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

«Medienclub»: Zu grosse Themen für eine geschlossene Gesellschaft

An kontroversen Medienthemen, die eine kritische Diskussion verdient hätten, mangelt es nicht. Doch der «Medienclub» des Schweizer Fernsehens schafft es, den Kernfragen zu Corona und Black Lives Matter mehr oder weniger elegant auszuweichen. Eine Medienkritik. Der «Medienclub» war prominent besetzt. «Tatsachen und Meinungen – Wie objektiv berichten die Medien?» hiess der Titel. Und die Themen waren Weiterlesen …

Ad Content

Antwort auf Rezo: Die Verhöhnung der Presse

Der Youtuber Rezo verbrämt eine persönliche Abrechnung als aufklärerische Medienkritik – und bedient sich dabei genau der manipulativen Techniken, die er zu entlarven vorgibt. Wir antworten ihm in einem Video.

Feuilleton am Limit

Noch ein Coronatrend in den Medien: Kadermänner, die der Kultur die Leviten lesen. Das fällt auf sie selbst zurück.

Corona am Radio: Seriöse Information oder Panikmache?

Die Mails, die Radio SRF zurzeit erhält, sind zahlreich. Waren die Stimmen zu Beginn der Corona-Krise wohlwollend, sind sie nun kritischer. «Was ihr macht, ist Hofberichterstattung», lautet einer der Vorwürfe. In der Sendung «Hallo SRF! Forum» diskutierte das Publikum mit SRF-Redaktoren darüber.

Ad Content