DOSSIER mit 487 Beiträgen

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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Alleman von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.

E-Commerce und Online-Marketing: Ethik ist gefragt

Online-Marketing und E-Commerce setzen darauf, ihre Kunden möglichst gut kennenzulernen: Auf diese Weise lässt sich der Erfolg von Produkten messen und wer die Analyse von Kundendaten perfektioniert, kann seinen Nutzern über Empfehlungen einen echten Mehrwert bieten. Big Data verändert jedoch die Möglichkeiten, was mit diesen Nutzerdaten gemacht werden kann, denn Daten lassen sich de-anonymisieren und Weiterlesen …

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Erfolgreiche Corporate Blogs leben von relevanten Inhalten, Aktualität und der Interaktion. In der B2B Kommunikation kann ein Blog eine wichtige Anlaufstelle und zentrale Ressource für die Interaktion mit Geschäftskunden und Interessenten sein. Doch vielen Corporate Blogs mangelt es an Zeit und Ressourcen für das Blog-Marketing und die Interaktion mit der Community.

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«Browser Wars»: Wie Google, Apple und Mozilla die Zukunft des Cookies verhandeln

Welche Zukunft haben Cookies noch? Diese Frage wird vor und hinter den Kulissen der Digitalwirtschaft aktuell kontrovers diskutiert. Mit Apple und Mozilla haben zwei der größten Browser-Anbieter die Speicherung von Third Party Cookies in den letzten zwölf Monaten stark eingeschränkt; Google arbeitet unterdessen an alternativen Methoden, die den Nutzern mehr Datenschutz bieten sollen. OMR fasst den Stand der Dinge zusammen und wirft einen Blick in die Glaskugel, welche Auswirkungen die Entwicklung auf die Online-Marketing-Branche haben könnte.

Mobile Nutzung: Keine Eile beim Video gucken

Wie die Mobile Marketing Association herausgefunden hat, lässt sich über Display-Werbemittel auf Mobilgeräten schon nach unter einer Sekunde eine Wirkung beim Nutzer erzielen.  Was für Regeln beim Videokonsum gelten, zeigt der Videotech-Anbieter Freewheel in einem aktuellen Report auf.

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Effizienter Datenaufbau und Campaigning mittels Programmatic Advertising

Ein wichtiges Versprechen von Programmatic Advertising ist die Verknüpfung von granularen Inhaltselementen mit feingliedrigen Zielgruppen. Die Botschaft soll im Idealfall exakt passen und Mehrwert für den Empfänger generieren. In der Theorie klingt das gut, doch kommen in der Realität diverse Variablen hinzu. Wie macht man also Programmatic Advertising alltagstauglich?