DOSSIER mit 64 Beiträgen

Grafikdesign/Typografie

Mikrotypografie neu erweckt

Unser Gastautor Ralf Turtschi hat im letzten Dezember das Buch «Zeichen setzen!» vorgestellt, und setzt dabei auch auf die neuen Medien. Es geht um Satz-, Begriffs- und Sonderzeichen, die nicht nur bei Satzherstellern oft Mühe bereiten. Wir haben den Autor und das totgesagte Thema quicklebendig angetroffen.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Adrian Frutiger: Was bleibt

Am 10. September 2015 starb der Schriftgestalter und Typograf Adrian Frutiger 87-jährig in Bremgarten bei Bern. Sein Schaffen hat die Welt verändert.

Mit «Alena» die Nächte verbracht

Ist einer, der eine neue Schrift – und gleich noch in Auszeichnungen wie normal, kursiv, halbfett, fett, mit und ohne Serifen – kreiert, verrückt? Typo-Puritaner sind doch der Ansicht, es gebe bereits genügend gute und schlechte Fonts. Solche, die ja bereits in der Bleisatz-Ära verfügbar gewesen sind. Was will man denn noch mehr? Claude Bürki Weiterlesen …

Hermann Zapf: Respekt, Demut und Dankbarkeit

Der weltweit anerkannte und renommierte deutsche Schriftdesigner Hermann Zapf ist am 4. Juni 2015  im Alter von 96 Jahren gestorben. Dem Schöpfer vieler international bekannter und beliebter Schriften wie Palatino, Optima und Zapfino gilt der Nachruf, der dokumentiert, wie Professor Zapf mit Präzision und Leidenschaft zur Meisterschaft gelangte.

Ad Content

Diese Design-Fachbegriffe sollten auch Marketer kennen

Marketer arbeiten oft mit Grafik-Designern zusammen, die Landingpages, Grafiken und Ähnliches für sie designen und umsetzen. Deswegen sollte man als Marketer die grundlegenden Vokabeln aus dem Design-Bereich kennen, wenn man nicht hilflos im Fachwörter-Hagel untergehen will.